Announcement

Collapse
No announcement yet.

sich ändernder Frame

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • sich ändernder Frame

    Hallo,

    ich würde gerne eine Applikation in VB.NET schreiben, bei der ein Frame in zwei Zeile aufgeteilt sind. Auf der auf Linken Seite soll ein kleines Menü aus Buttons zu sehen sein und auf der Rechten der entsprechende Inhalt.
    Die Linke Navigationsseite bleibt immer gleich. Wenn man einen Button drückt, ändert sich der Inhalt der rechten Seite.

    Kann man z.B. rechts ein Panel anlegen, eine Windows Form Klasse oder ein Setuerelement hineinladen, abfragen welches Steuerelement / Windows Form Klasse in dem Panel gerade aktiv ist, dieses ausblenden (hide) und eine andere Windows Form Klasse/Steuerelemente in das Panel hineinladen?

    Ich weiß leider überhaupt nicht wie ich dieses Problem angehen soll.

    Danke schon mal..

    Christian

  • #2
    Hallo,
    uups - diese Frage ist irgendwie verschollen gegangen. Die Aufgabe lässt sich mit den Bordmitteln von .NET leicht umsetzen. Für die rechte Darstellungsseite wird ein Panel verwendet. Immer dann, wenn auf diesem Panel der Inhalt eines Formulars angezeigt werden soll, wird dieses über <b>Controls.Add</b> in das Panel geladen (dabei ist <i>aCurrentWorkplaceForm</i> eine Member-Variable vom Typ Form):
    <code>
    aCurrentWorkplaceForm = New FrmImPanelSichtbar()
    aCurrentWorkplaceForm.TopLevel = False
    PanelMain.Controls.Add(aCurrentWorkplaceForm)
    aCurrentWorkplaceForm.Show()
    </code>
    Die im Panel anzuzeigenden Formulare werden entsprechend vorbereitet: <br>
    a) FormBorderStyle = FormBorderStyle.None <br>
    b) TopLevel = False
    <br>
    Wenn das im Panel sichtbare Formular (genauer gesagt, die dortigen Controls) wieder abgeräumt werden soll, reicht es aus, die Close-Methode aufzurufen:
    <code>
    aCurrentWorkplaceForm.Close()
    </code>
    Das Prinzip wurde im <i>dot.net magazin</i> in der Ausgabe 06.2002 vorgestellt. Falls gewünscht, kann ich ein VB.NET-Beispiel nachreichen

    Comment

    Working...
    X