Announcement

Collapse
No announcement yet.

Globale DatenbankConnection ?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Globale DatenbankConnection ?

    Hy wie der Titel schon sagt, such ich in VB.NET eine Möglichkeit, eine Connection global zu setzen. Damit sie später auch geändert werden kann.

    Zur Zeit habe ich immer eine neue connection mit einem adapter, der mein dataset füllt.

    ich programmiere ein Softwaretool, welches zu einem SQL Server verbindet

    Vielen Dank im voraus

  • #2
    Hallo,
    die Philosophie von ADO.NET besteht darin, eine Ressource (Datenbankverbindung) so spät wie nur möglich anzufordern und zu früh wie nur möglich wieder freizugeben. Daher ist das (scheinbare) ständige Öffnen und Schließen der Datenbankverbindung normal und Dank dem automatischen Datenbankverbindungs-Pool auch ohne unerwünschte Nebenwirkungen. Eine globale Verbindung hat in diesem Szenario nur Nachteile.

    Die Verbindungszeichenfolge (und damit die Konfiguration der Datenbankverbindung) kann hingegen global verwaltet werden, wobei der aktuelle Inhalt vor dem Öffnen der Connection der Eigenschaft ConnectionString zugewiesen wird.
    <br>
    Wenn die Anwendung mit verschiedenen Providern hantieren muss, wäre der Zugriff über <i>System.Data.IDbConnection</i> möglich:
    <code>
    Private aIDbConnection As System.Data.IDbConnection
    </code>
    Je nach Datenbank könnte dann zum Beispiel entweder <i>SqlConnection1</i> oder <i>OleDbConnection1</i> dieser Interface-Variable zugewiesen werden

    Comment

    Working...
    X