Announcement

Collapse
No announcement yet.

Sichtbarkeit anderer Module

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Sichtbarkeit anderer Module

    Ich komme aus der Delphi - Ecke und habe einen Stolperstein beim Weiterlernen von VB :
    Bisher hatte ich in Delphi für Sammlungen von Tabellen Datenmodule verwendet, diese in der Using-Klausel eingetragen und dann vom Datagrid aus die benötigte Datasource auf dem Datenmodul angesprochen.
    Nun meine Probleme :

    a. Gibt es in VB.net Module, in denen ich wie in den Datenmodule nicht sichtbare Komponeneten ablegen kann ?

    b. ist denn eine Datasource auf einem anderen Modul für ein Datagrid denn überhaupt sichtbar zu machen ?

    Ich habe bisher die beiden Bücher von MS-Press durch, die helfen mir leider nicht weiter.

  • #2
    Hallo,
    im Auswahldialog für das Hinzufügen eines neuen Elements in das Projekt muss die Vorlage <b>Component Class</b> ausgewählt werden. Die Entwicklungsumgebung zeigt dann den Designer an, so dass dort nichtvisuelle Komponenten von der Toolbox abgelegt und über den Properties-Editor konfiguriert werden können.
    <br>
    Beim zweiten Punkt unterscheidet sich das Verhalten zwischen Visual Studio .NET 2003 und Visual Studio 2005. Nur in der aktuellen Version steht mit dem <b>Data Source Window</b> ein zentral nutzbarer Ablageplatz zur Verfügung. Bei Visual Studio .NET 2003 war eine gemeinsame Nutzung nur dann möglich, wenn in der eigenen <i>Component</i>-Nachfolgerklasse öffentliche Schnittstellenmethoden für die Zuweisung auf der Quelltext-Ebene vorgesehen werden

    Comment


    • #3
      Vielen Dank Herr Kosch,

      dies ist genau der richtige Lösungsansatz.

      Gibt es denn eine Übersetzungshilfe Delphi-VB ? Natürlich nicht ernst gemeint. Ist nur immer lästig, wenn man mathematisch, im Design oder an den Schnittstellen alles lösen und übertragen kann, aber an den Kleinigkeiten hängenbleibt. Weder die Offline noch die Online-Hilfe gehen darauf ein.
      Gibt es vernünftige Literatur für Datenbankanwendungen mit VB.Net auch ohne Access oder MS-SQL2005? Ich habe dutzende Firebird-Projekte, von denen einige partout .Net haben wollen. Die IDE von MS 2005 finde ich schneller und reifer als die von Borland, so das ich jetzt nach 10 Jahren wohl wechseln werde. Nur ohne Info oder literatur habe ich mich dahin erschossen.

      Gruß Günte

      Comment


      • #4
        Hallo,
        &gt;..eine Übersetzungshilfe Delphi-VB ?
        Ich habe vor einiger Zeit ein inzwischen 250 kB großes HTML-Dokument (<I>Sprach-Unterschiede.htm</i>) zusammengestellt, dass Implementierungs-Unteschiede zwischen C#, VB und Delphi.NET gegenüberstellt (wobei der Delphi.NET-Teil seit einiger Zeit nicht mehr aktualisiert wurde). Bei Bedarf kann ich dieses als eMail-Anhang zuschicken.
        <br>
        &gt;..Datenbankanwendungen mit VB.Net ... ohne MS SQL 2005..
        Das wird schwierig, denn mit der Verfügbarkeit des kostenfreien <i>MS SQL Server 2005 Express</i> und der direkten Abhängigkeit eines Teils des .NET Framework 2.0 vom MS SQL Server 2005 bleiben für andere Datenbanken nur Nischenplätze übrig. Da auch die Express-Versionen von C# 2005 und VB2005 den SQL Server 2005 Express mit installieren, ist für einen Buch-Verlag diese Zielgruppe sehr groß.
        <br>&gt;...von denen einige partout .Net haben wollen.
        Wenn in diesem Zusammenhang der Wechsel zur Express-Edition vom MS SQL Servr 2005 nicht in Fage kommt, passen die SQL Server-Bücher prinzipiell auch für den Firebird (wenn man sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner SQL:92 beschränkt). Die Techniken mit ADO.NET sind vergleichbar, und ab DataSet/DataTable ist ADO.NET generell datenbankunabhängig. Für einen Delphianer liegt die größte Hürde nicht in den SQL-Unterschieden zwischen MSSQL und Firebird, sondern in der völlig anderen Philosophie bei der Datenbindung von visuellen Controls an das (datenbankunabhängige) DataSet

        Comment

        Working...
        X