Announcement

Collapse
No announcement yet.

ADO.net, Datagrids und Acess-Datenbank in Einklang bringen!

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • ADO.net, Datagrids und Acess-Datenbank in Einklang bringen!

    Hallo liebe .NET-Gemeinde!

    Seit etwa einem dreiviertel Jahr versuche ich mich nun an VB.NET V. 2002, nachdem ich viele Jahre mit VB programmiert habe und habe schon diverse Quellen/Bücher nach einer Lösung meines Problems durchsucht, bisher keine gefunden, daher wende ich mich nun an Euch!

    <B>
    Zum Problem:
    </B>

    Ich würde gern Daten in DataGrids automatisch, per DataSets, -Tables, -whatever aus einer Access-Datenbank stammend, ausgeben.

    Das Problem ist jedoch, dass ich mit OleDb zwar eine Connection zur Acces-DB hinbekomme, jedoch wird diese Objektreihe nicht vom Datagrid akzeptiert.
    Versuche ich die schöne proklamierte Form der sqlConnection, sql....-Objekte, kann er keine Connection zur Datenbank aufbauen.

    <B>
    Meine Frage daher:
    </B>

    Wie schaffe ich es über irgendwelche Tricks doch eine Connection zu einer lokalen Access-DB aufzubauen und das Objekt dann an das Datagrid zu binden?

    In der Sache komme ich einfach nicht voran und musste daher wieder auf das gute alte ADODB zurückgreifen - da wir jedoch in .NET sind, würde ich natürlich dessen Vorzüge in vollem Umfang genießen und die lästigen alten Komponenten los werden...

    Freue mich schon jetzt über neue Gedankenstöße und evtl. sogar über eine Lösung meines Problems!

    Vielen Dank und Schöne Grüße

    Cordt Bien

  • #2
    Hallo,

    wenn das Programm auch vorher "unbekannte" Tabellen aus einer frei auswählbaren ACCESS-Datenbank anzeigen soll, muss zuerst über die Methode <b>GetOleDbSchemaTable</b> (OleDbConnection) die Kollektion der Tabellen abgerufen werden (Beispiel ist in der .NET Framework-Hilfe), um die gesuchte Tabelle später gezielt über den Namen anfordern zu können. Wenn erst einmal diese Tabelle in eine frisch erzeugte DataSet-Instanz geladen wurde, steht der direkten Bindung an das DataGrid nichts mehr im Wege.

    Siehe auch <i>http://www.entwickler.com/itr/features/psecom,id,107,nodeid,76.html</i&gt

    Comment


    • #3
      Hallo Herr Kosch!

      Ich weiß garnicht, wie ich Ihnen danken soll!
      Dank Ihres Beispieles, habe ich es nun auch endlich bei mir hinbekommen.

      Vielen, vielen, herzlichen Dank!

      Schöne Grüße

      Cordt Bie

      Comment


      • #4
        Hallo,

        Ich habe in einem DataGrid mehrere TableStyles erstellt.Diese Styles habe unterschiedliche MappingName(verschieden Tablellen in einem Dataset).
        Ich kann die verschieden Styles während der Laufzeit abfragen, aber ich weiss nicht wie ich sie umschalten kann.
        DataGrid.TableStyle(0) = ????????????
        funktioniert nicht.
        Die Umschaltung auf ein anderes TableStyle erfolgt ( wenn es dann mal funktioniert ) im Navigate Ereignis des DataGrid.
        Wenn mir jemand einen Tip geben kann würde ich mich freuen.
        Alles was ich bis jetzt gelesen habe zeigt mir wie ich ein neuen TableStyle während der Laufzeit erstelle nicht wie ich zwischen 2 Styles wechsel( Auch die Microsoft Hilfe hört da auf.

        Danke
        Klaus Biener

        Comment


        • #5
          Hallo Klaus,

          war selbst kurz vor der Verzweiflung bevor ich es rausgefunden habe.
          Du mußt einem Style eine Datenbanktabelle zuordnen:

          DataGrid1.TableStyles.Item(TableStylesNum).Mapping Name = DBTable

          Ich hoffe es hilft dir

          Christo

          Comment

          Working...
          X