Announcement

Collapse
No announcement yet.

VB.Net versus C#

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • VB.Net versus C#

    Hallo,
    Bin auf der Suche nach näheren Infos zu den beiden Sprachen. Gibt es einen triftigen Grund die eine der beiden Sprachen favorisiert? Warum unbedingt C# und nicht VB.Net (oder umgekehrt)?
    Kennt wer Web-Adressen, die eine Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile zu den beiden Sprachen aufzeigt?
    Danke für Rückmeldungen!

  • #2
    Hallo,

    es gibt sehr viele unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema, wobei das grösste Problem darin liegt, dass VB ein zu schlechtes soziales Image hat. Rein technisch gesehen gibt es kaum Unterschiede zwischen C# und VB.NET. <i>Anders Hejlsberg</i> (der ehemalige Borländer, der Turbo Pascal/Borland Pascal/Delphi 1,23 konzipiert hat) als einer der Chefarchitekten von C# und der .NET Platform hat in einem Interview gesagt, dass es seiner Auffassung nach keine native Sprache für .NET gibt. In seinen Augen ist C# zwar die zuerst entwickelte Sprache, aber bis auf die Syntax zu <b>99 %</b> mit VB .NET identisch. Während C# zum Beispiel im Gegensatz zu VB .NET über <i>unsafe</i> die Arbeit mit Zeigern erlaubt, hat VB .NET eindeutige Vorteile beim dynamischen Methodenaufruf über die späte Bindung. Hejlsberg unterteilt die beiden Sprachen in die folgenden Kategorien: <br>
    - C# legt den Schwerpunkt mehr auf die Mächtigkeit der Sprache (Stichwort Zeiger)<br>
    - VB .NET legt den Schwerpunkt mehr auf die einfache Verwendung.

    Alle Sprachen greifen auf die gleichen Namespaces und Klassen zurück. Ein Projekt darf Teile einbinden, die in einer anderen Sprache geschrieben wurden. Eine neue Klasse kann auch dann von einem Vorgänger abgeleitet werden, wenn dieser in einer anderen Sprache geschrieben wurde. Da für .NET nur die beim Compilieren generierte MSIL (Microsoft Intermediate Language) eine Rolle spielt, ist das für uns zum Beispiel beim Debuggen vollständig transparent.

    Da sich weitgehend nur die Syntax unterscheidet, ist es letztendlich egal und somit eine Frage des Geschmacks :-

    Comment

    Working...
    X