Announcement

Collapse
No announcement yet.

Debugging: Einzelschrittmodus sehr langsam...

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Debugging: Einzelschrittmodus sehr langsam...

    Hallo zusammen,
    ich hätte da ein Frage bzgl. Optimierungsmöglichkeiten für den Einzelschritt.

    Folgendes Problem: wir nutzen für unsere Anwendungen das 3-Schichten-Modell inkl. Basisklassen, etc., so dass unsere (kleineren) Projektsolutions aufgrund der Projektverweise schon ca. 30 Projekte umfassen.

    So weit auch noch nicht schlimm, allerdings ist das Debuggen einer solchen Anwendung sehr zäh, soll heissen, dass pro Schritt im Debugger ca. 3 Sekunden vergehen.
    Weiß jemand von euch, welche Einstellungen man in VS oder den einzelnen Projekten vornehmen kann bzw. sollte, damit das etwas flotter geht?
    Vielleicht noch eine (hoffentlich nützliche) Info: während die Debugzeile wechselt (also beim Sprung in den nächsten Schritt) meint Visual Studio die Module in der Navigation-Bar kurzzeitig zu sperren (VS setzt dieses Schloß-Icon dahinter). Möglicherweise hängt das damit zusammen?

    Wir nutzen VS2005 mit SP1, in der Projektsolution sind nur die Projekte zum kompilieren eingestellt, die dort auch wirklich von belang sind (meist ca. 3-5 Stück).

    Für Tips wäre ich sehr dankbar!

    mfg - 'Forenneuling' Chris

  • #2
    Hüüüülfe, da muss doch jemand was zu sagen können?

    Comment


    • #3
      Hallo,

      was passiert, wenn die Option Enable Edit and Continue deaktiviert wird (siehe Abbildung)?
      Attached Files

      Comment


      • #4
        Hallo,
        zunächst einmal die folgende Info: wenn man die Option "Alle Prozesse anhalten, wenn ein Prozess anhält" deaktiviert, geht es auch etwas schneller.

        Dein Tip hat sehr viel gebracht! Bei deaktivierter Einstellung geht das debuggen so schnell wie gewünscht, fast so schnell wie "damals" unter VB6.
        Aber das "edit and continue" ist doch grade das schöne an VB...? Gibt es da nicht eine andere Möglichkeit zu optimieren???

        Schon einmal vielen Dank!

        mfg - Chris

        Comment


        • #5
          Hallo,

          Gibt es da nicht eine andere Möglichkeit zu optimieren???
          das glaube ich nicht. Da auch Visual Basic 2005 zum Glück keine Interpreter-Sprache ist, kann "Edit and Continue" nur technisch umgesetzt werden, indem im Hintergrund der Kompiler durch alle relevanten Stellen läuft. Und bei sehr vielen eingebundenen Projekten in der Solution kann die Suche nach den "relevanten Stellen" schon etwas dauern.

          Comment

          Working...
          X