Announcement

Collapse
No announcement yet.

DataGrid zeigt OdbcDataReader nicht an

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • DataGrid zeigt OdbcDataReader nicht an

    Hallo Leute!

    Ich hab vieles ausprobiert und komm nicht weiter. Die Connection stimmt und funktioniert. Ich kann mit MyDataSource![Columname] auf die werte in der tabelle zugreifen. Also funktioniert auch der OdbcDataReader.

    Aber wenn ich versuche dem datagrid den OdbcDataReader zu geben, bleibt das datagrid leer.

    Dim MyDataSource As Odbc.OdbcDataReader = MyCmd.ExecuteReader()
    MyDataSource.Read()

    DataGridView1.DataSource = MyDataSource

    Weiß jemand, woran es liegen könnte? Anwendung in Visual Basic 2005 Express.

    Vielen Dank im Voraus

  • #2
    Hallo,

    das direkte Zuordnen zum DataGridView geht so nicht. Die BindingSource-Komponente bildet eine Abstraktionsschicht zwischen der Datenquelle und den Controls der Benutzeroberfläche und stellt für die Controls Dienstleistungen bereit, die in der tatsächlichen Datenquelle nicht vorhanden sind. Zum Beispiel wird das Interface IBindingList für Datenquellen, die IBindingList selbst nicht implementieren, nachgerüstet, indem die Einträge in eine interne Liste übernommen werden. Aus diesem Grund kann die BindingSource-Komponente über die Eigenschaft DataSource auch direkt über einen DataReader mit den Daten gefüllt werden:

    Code:
    bindingSource1.DataSource = MyDataSource
    Die Methode Read des DataReaders darf dabei nicht aufgerufen werden, denn darum kümmerst sich die BindingSource völlig in eigener Regie. Das DataGridView wird dann an die BindingSource-Komponente gehängt, so dass im DataGridView die Datensätze sichtbar werden.

    Comment


    • #3
      danke, hat geklappt :-)

      Comment

      Working...
      X