Announcement

Collapse
No announcement yet.

ClickOnce raubt den letzen Nerv

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • ClickOnce raubt den letzen Nerv

    Ich bin jetzt endlich so weit, um mein erste Version meines Programmes zu verteilen. Nun habe ich das mitgelieferte ClickOnce ausprobiert. Jedoch fehlt mir da etwas, gibt es so etwas?

    1. Installtionspfad einstellbar (Überhaupt habe ich das Programm im Dateisystem nicht gefunden, nach der installation auf der Platte)
    2. Readme.txt einbinden. Ich habe eine Readme und würde sie gerne mit ausliefern (mit Eintrag im Startmenu, so wie es sich gehört)
    3. Ich kenne es von vielen Programmen, das bei der Installation eine Art Haftungs-Ausschluss gemacht wird mit samt Copyright angaben usw. Dieses wollte ich auch machen, jedoch finde ich keine passende Möglichkeit dazu.
    4. Eintrag im Startmenu für die Deinstalltion des Programmes

    Wenn es so etwas nicht gibt, wie kann ich das Programm alternativ veröffentlichen? Es handelt sich um ein reines Offlineprodukt.

  • #2
    Hallo,

    der Sinn von ClickOnce besteht darin, dass jeder Benutzer (unabhängig zur Zugehörigkeit zu bestimmten Windows-Gruppen) die ClickOnce-Anwendung installieren kann, ohne das es unerwünschte Seiteneffekte zu den bereits installierten Anwendungen gibt.

    Installtionspfad einstellbar
    Aus diesem Grund darf der Installationspfad nicht festlegbar sein, denn dann würde eine Kollisionsgefahr zu den bereits installierten Anwendungen bestehen!

    Überhaupt habe ich das Programm im Dateisystem nicht gefunden
    Die ClickOnce-Anwendung wird in ein automatisch benanntes Unterverzeichnis von C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Lokale Einstellungen\Apps\2.0 installiert.

    Readme.txt einbinden
    In der Voreinstellung wird in das Startmenü sowohl der Eintrag für das ClickOnce-Programm sowie der Eintrag für die "Onlineunterstützung" (alias ReadMe) eingetragen, wenn in den Projekteigenschaften das entsprechende Feld ausgefüllt wird.


    ...jedoch finde ich keine passende Möglichkeit dazu.
    Die ClickOnce-Technologie aus dem .NET Framework 2.0 installiert eine Handvoll von Systembestandteilen in Windows, über die die Regeln der Code Access Security (CAS) automatisch gesetzt werden. Aus diesem Grund ist der Kern des ClickOnce-Installationablaufs nicht vom Entwickler beeinflussbar.

    Wenn ein Hinweis angezeigt werden muss, muss das die Anwendung beim ersten Aufruf in eigener Regie regeln.

    Eintrag im Startmenu für die Deinstalltion des Programmes
    ClickOnce hält sich an die Windows-Regeln, so dass der Eintrag für die Deinstalltion in der Systemsteuerung | Software zu finden ist.

    Comment


    • #3
      Originally posted by Andreas Kosch View Post
      Wenn ein Hinweis angezeigt werden muss, muss das die Anwendung beim ersten Aufruf in eigener Regie regeln.
      Und wie muß ich das machen?

      Originally posted by Andreas Kosch View Post
      In der Voreinstellung wird in das Startmenü sowohl der Eintrag für das ClickOnce-Programm sowie der Eintrag für die "Onlineunterstützung" (alias ReadMe) eingetragen, wenn in den Projekteigenschaften das entsprechende Feld ausgefüllt wird.
      Können sie mir das näher erläutern?

      3. Ich kenne es von vielen Programmen, das bei der Installation eine Art Haftungs-Ausschluss gemacht wird mit samt Copyright angaben usw. Dieses wollte ich auch machen, jedoch finde ich keine passende Möglichkeit dazu.
      Gibt es dazu auch eine Möglichkeit? Ich ziehe Probleme meist magisch an. So habe ich z.b. schon mal durch eine Forumanmeldungsemail meines Forums ein kostenpflichte Abmahnung (wegen angeblichen Spam) durch einen Rechtsanwalt erhalten. Erst nach einen längeren Rechtsstreit gab der RA nach.
      Zuletzt editiert von Taladan; 18.04.2007, 15:44.

      Comment


      • #4
        Hallo,

        Und wie muß ich das machen?
        die ClickOnce-Anwendung kann beim jedem Start über Properties.Settings.EigenerWert prüfen, ob sie das 1. Mal aufgerufen wurde. Wenn ja, wird das Hinweisformular angezeigt.


        Können sie mir das näher erläutern?
        Siehe angehängte Abbildung.
        Attached Files

        Comment


        • #5
          Die ClickOnce-Anwendung wird in ein automatisch benanntes Unterverzeichnis von C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Lokale Einstellungen\Apps\2.0 installiert.

          Dieses Verzeichnis existert bei mir nicht (also APPS\...)?



          Und zur URL der Readme. Welche kommt da hin. Die Endgültige, die aktuelle, wie verweißt das Programm danach darauf?

          Comment


          • #6
            Hallo,

            Dieses Verzeichnis existert bei mir nicht
            In diesem Fall würde ich ein kleines Testprogramm über ClickOnce installieren, das im Hauptfenster das eigene Startverzeichnis anzeigt. Spätestens dann sollte das "Geheimnis" des Installationsverzeichnisses gelüftet sein ;-)

            Und zur URL der Readme. Welche kommt da hin.
            Die originale URL. Eine ClickOnce-Anwendung wird von einem Server entweder über eine HTTP-URL oder eine UNC-Pfadangabe installiert. Daher liegt die originale ReadMe ebenfalls auf dem Server und kann über den Start-Menüeintrag direkt von dort aufgerufen werden (d.h. die ReadMe wird in der Voreinstellung nicht mit auf dem Clientrechner kopiert), so dass der Zugriffsweg eindeutig fest steht.

            Comment

            Working...
            X