Announcement

Collapse
No announcement yet.

Datenbankverbindung wird nicht getrennt

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Datenbankverbindung wird nicht getrennt

    Hallo,
    mich beschäftigt seit mehreren Tagen folgendes Problem: ich habe ein Programm das sich auf den SQL Server 2005 connected und die Tabellen einer DB ausgibt. Dabei kann der User auswählen ob er mit SQL Server Authentifizierung oder Windows Authentifizierung sich am Server anmeldet.
    Wenn man (Windows authentifiziert) den Servernamen leer lässt oder keine DB angegeben hat, kommt beim ersten mal ein Fehler (ist ja beabsichtigt!). Ist die Verbindung das erste mal erfolgreich und man schließt das Programm nicht, lässt die Eingaben (Server/ und oder DB) weg, dann gibt das Programm die Tabellen der Masterdatenbank des lokalen bzw. angegebenen Servers aus.
    Ich habe bereits eine Trennfunktion (aufruf Connection.close() und connection = nothing und connection.dispose()) eingefügt, dennoch wird die Verbindung zum SQL Server nicht komplett geschlossen. Wer kann mir einen Tipp geben?

  • #2
    Hallo,

    ab dem .NET Framework stellt die SqlConnection-Klasse die Methode ClearAllPools zur Verfügung, mit denen alle offenen Datenbankverbindungen des Pools geschlossen werden. Der Aufruf von Close oder Dispose legt die Datenbankverbindung nur zurück in den Pool, aber aus der Sicht der Datenbank ist die Verbindung auch danach noch "scharf". Erst das Leeren des Datenbankverbindungs-Pools trennt alle Verbindungen.

    Comment

    Working...
    X