Announcement

Collapse
No announcement yet.

Namespace Synomyme

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Namespace Synomyme

    IDE 2005 Express VB
    Ist folgendes richtig?
    Namespaces = Klassenbibliotheken = Container, angezeigt im Objektbrowser
    Danke für Antwort, hoffentlich ist das nicht zu viel auf einmal
    Hubert

  • #2
    Hallo Hubert!

    Namespaces koennte man ev. als logische Gruppierung von zusammengehoerenden Klassen bezeichnen - so enthaelt zB der Namespace System.Windows.Forms alles was fuer Windows(-forms) benoetigt wird, also Textboxen, Labels, TabPages, ...

    Weiters verhindern Namespaces auch ungewollte 'Doppelbedeutungen'. Es kann zB eine von dir erstellte Klasse namens 'Save' geben und auch eine im DataAccess - Namespace (nur ein Beispiel!).
    Wuerde es keine Namespaces geben, gaebe es zwei Klassen 'Save' - fuer welche soll sich der Compiler entscheiden?
    Das wird durch Namespaces verhindert - deine Klasse heisst dann komplett zB: 'Hubert.WindowsClient.Save()'

    Ich hoffe das hilft dir weiter ;-)
    *-- robert.oh. --*

    Comment


    • #3
      Hallo Robert
      Danke für deine Antwort. Leider habe ich aber was anderes gemeint
      Es scheint mir so zu sein, dass es für die gleiche Sache mehre Begriffe gibt.
      Namespaces = Klassenbibliotheken = Container, angezeigt im Objektbrowser
      Diese Zusammenhänge versuche ich zu klären
      Hubert

      Comment


      • #4
        Hallo,

        die Begriffe "Namespace" und "Klassenbibliothek" sind nicht identisch. In vielen Fällen werden zwar die gleichen Zeichenfolgen für die Beschriftung verwendet, aber das ist nur "Zufall" (oder Bequemlichkeit).
        Der Betriff "Container" ist innerhalb des .NET Framework nur in jeweiligen Kontext eindeutig (d.h. er wird in mehreren Bedeutungen verwendet).

        Comment

        Working...
        X