Announcement

Collapse
No announcement yet.

Lizenzschlüssel für eigene Software

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Lizenzschlüssel für eigene Software

    Hallo!
    Ich möchte gerne meine Software mit dem Feature ausstatten, dass nach der Installation ein Lizenzschlüssel eingegeben werden muss, um Kopien zu verhindern. Wie funktioniert sowas? Wo legt man den Schlüssel ab bzw. wo legt man ab, dass die Anwendung nun freigeschaltet ist und nicht mehr nach dem Lizenzschlüssel gefragt werden muss?
    Ich weiß, dass es Software dazu gibt, aber da meine finanziellen Mittel beschränk sind, möchte ich das lieber selbst machen ;-)
    Über ein paar Tipps oder Links oder Literatur-Verweise würde ich mich sehr freuen! Hab schon lange rumgegoogelt, aber nix gefunden.
    Danke!

  • #2
    Hallo,

    eine Möglichkeit besteht darin, die Lizenznummer asymmetrisch zu verschlüsseln (Public-key encryption). Ein registrierter Anwender erhält als eMail-Anhang eine Datei, die mit dem privaten Schlüssel des Herausgebers der Software verschlüsselt wurde. Direkt im Programm ist die öffentliche Schlüsselhälfte abgelegt. Wenn das Programm beim Start die verschlüsselte Datei erfolgreich entschlüsseln kann, stammt diese vom "richtigen" Herausgeber.

    Die Verfahren-Details hängen dann davon ab, wie stark der registrierte Anwender "geknechtet" werden soll. Wenn dieser eine 2. Kopie der Software auf seinem Notebook nutzen darf, verbietet sich eine Abfrage der Rechner-Hardware. Wenn die Software jedoch nur auf einem einzigen Rechner laufen soll, muss der Anwender bei der Registrierung die Datei mit dem "Fingerabdruck" seiner Hardware übermitteln. Wenn daraus beim Erzeugen des Lizenzschlüssels ein Hashwert generiert und dieser mit dem privaten Schlüssel verschlüsselt wird, kann das Programm bei jedem Start prüfen, ob es noch auf der identischen Hardware ausgeführt wird.

    P.S: Je strenger die Regeln ausgelegt werden, umso weniger Anwender werden langfristig mit dieser Software arbeiten wollen. Denn was passiert, wenn jemand an einem nicht bundeseinheitlichen Feiertag seinen Rechner wegen eines Hardware-Defekts austauschen muss, aber niemand am gleichen Tag den neuen Lizenzschlüssel zurückschickt, weil am anderen Ende der Leitung zufällig ein Feiertag ist?

    Comment

    Working...
    X