Announcement

Collapse
No announcement yet.

Report erstellen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Report erstellen

    Hallo,

    möchte in meiner VB 2005 Anwendung nun mal ein Bericht generieren. Um genauer zu sein, sollen Angebote erstellt werden. Ich wähl einen Kunden aus, geb die Angebotspositionen ein und das Angebot soll generiert werden. Ich finde leider kein gutes Beispiel oder eine gute Erklärung für die Report Erstellung. Kennt ihr da gute Links? Meine erste Wahl ist auf Crystal Reports gefallen, dann gibt es aber noch den ReportViewer unter VB.NET.

    Was meint Ihr welcher besser geeignet ist oder welcher sinnvoll ist?

    Vielen Dank schonmal im vorraus!

  • #2
    Hallo,

    Crystal Reports vs. SSRS (Sql Server Reporting Services, ReportViewer): Eine gute Frage.
    Ich hatte schon mit beiden zu tun und mir sind im 'normalen Gebrauch' keine wesentlichen Unterschiede aufgefallen.

    - bei beiden musst du am Client was installieren (die Viewer-Controls)
    - beide koennen ausdrucken und PDF, XLS, ... erzeugen
    - von der Syntax her sind sie aehnlich
    - ...

    Meiner Meinung nach ist es einfach eine Entscheidung die man selber bzw als Unternehmen treffen muss.

    BTW: SSRS verwendet VB als Report-Sprache, vielleicht hilft dir das ein wenig weiter.

    Beispiele findest du entweder in der MSDN oder zB unter www.codeproject.com, ...

    Hoffe das hilft dir weiter.
    *-- robert.oh. --*

    Comment


    • #3
      Hallo,

      Ja Danke erstmal. Hat mir schonmal weitergeholfen.

      Ich glaube ich entscheide mich erstmal für den ReportViewer. Nach ein wenig rumspielerei mit beiden finde ich den ReportViewer wesentlich einfacher. Wobei mein Problem momentan ist, diesem zu sagen, er soll mir den ausgewählten Kunden (nach Kunden ID) anzeigen mit dem Ausgewählten Angebot. Ich weiß einfach nicht wie ich im Report filtern kann, denn er zeigt mir immer den ersten Datensatz an und in den Positionen alle.

      Gruß,

      Balthazar

      Comment


      • #4
        Hallo,

        Hast du unter Umstaenden im Kunden-Feld (im Report) die Syntax:

        Code:
        =FIRST(Kunden.KundenID, "Kunden")
        Wenn ja, reduzier es einfach mal auf 'Kunden.KundenID'; dann sollte nicht mehr immer nur der erste Datensatz angezeigt werden.

        Filtern, Sortieren, Gruppieren, ... kannst du in den Report-Properties.
        *-- robert.oh. --*

        Comment


        • #5
          Ich habe die Felder

          Code:
          =First(Fields!kunde.Value, "myDataSet_kunden")
          =First(Fields!Strasse.Value, "myDataSet_kunden")
          =First(Fields!plz.Value, "myDataSet_kunden")
          usw.

          es wird mir also der erste Datensatz aus der Kundentabelle angezeigt und logischerweise nicht der Kundendatensatz, der ausgewählt ist.

          Ich schau mir nochmal die Properties an.


          Edit:

          Oder müsste ich das mit einem Parameter bewerkstelligen, also die Kunden ID dem Report übergeben und dann bei den Feldern eine WHERE Klausel oder sowas damit der richtige Kundendatensatz angezeigt wird?
          Zuletzt editiert von balthazar; 15.05.2007, 15:09.

          Comment


          • #6
            Bei der Parameterübergabe kommt folgende Fehlermeldung:

            "Das Objekt des Typs Microsoft.Reporting.WinForms.ReportParameter kann nicht in Typ System.Collections.Generic.IEnumerable`1[Microsoft.Reporting.WinForms.ReportParameter] umgewandelt werden"

            Code:
            Dim p As New ReportParameter("kundenID", kunden_id)
            ReportViewer1.LocalReport.SetParameters(p)

            Edit:

            Funktioniert nun wunderbar und es werden auch die korrekten Daten angezeigt:


            Code:
                   Dim param1 As New Microsoft.Reporting.WinForms.ReportParameter("kundenid", kunden_id)
            
                    Dim params() As Microsoft.Reporting.WinForms.ReportParameter
            
                    params(0) = param1
            
                    ReportViewer1.LocalReport.SetParameters(params)
            Zuletzt editiert von balthazar; 16.05.2007, 08:57.

            Comment

            Working...
            X