Announcement

Collapse
No announcement yet.

ComboBoxColumn in DataGridView

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • ComboBoxColumn in DataGridView

    Ich versuche verzweifelt die Werte meines Arrays als ComboBoxColumn in einem DataGridView zu hinterlegen.
    Das DataGridView hat keinen Bezug zu einer Datenbank momentan.


    Kann mir hoffentlich jemand weiterhelfen?
    Danke vorab.
    GOGAT

  • #2
    Hallo,

    der Fehler besteht darin, die Daten in einem (selbst zusammengebauten) Array abzulegen. Damit die Datenbindung funktioniert, müsste die eigene Implementierung um eine Handvoll von vorgeschriebenen Interfaces erweitert werden.

    Das Problem verschwindet völlig, wenn im DataSet Designer von Visual Studio ein typisiertes DataSet in der Funktion einer "In-Memory-Tabelle" definiert wird. Das Programm legt die Daten dann als Datensätze im DataSet ab (d.h. das DataSet ersetzt das Array vollständig). Wenn im DataSet Designer auch die Tabellen-Beziehungen (DataRelations) visuell konfiguriert werden, zeigt das Data Sources-Fenster diese auch an. Die ComboBoxColumn wird dann genau so via Drag&Drop konfiguriert, wie das bei einer "normalen" Datenbankanwendung auch der Fall wäre.

    Comment


    • #3
      Hallo,

      komme leider erst momentan dazu.

      Danke für deine Hilfe, aber so ganz versteh ichs nicht (Bin noch ein wenig DAU).

      Was ist eine "In-Memory-Tabelle" und wie kann ich diese definieren?


      Gruss und Danke

      Comment


      • #4
        Hallo Gogat,

        "InMemory-Tabelle" ist hier gleichzusetzen mit DataSet. Soll heißen: verwende ein DataSet um Deine Daten zu speichern. Wichtig ist hier, dass Du die Daten typisierst (also bestimmst, welche Typen von Daten in den einzelnen Spalten vorliegen - z.B. Spalte1->Integer, Spalte2->String etc...)

        Der Rest hat Andreas Kosch schon vorzüglich erwähnt ;-)

        Gruß
        _ntr_

        Comment

        Working...
        X