Announcement

Collapse
No announcement yet.

contextmenuclick

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • contextmenuclick

    Hallo!

    Ich benutze VB.NET mit .NET 2.0.

    Ich habe ein Contextmenustrip dass beim laden eines Formulars dynamisch aufgebaut wird.

    wenn auf ein bestimmtes Control mit der rechten maustaste geklickt wird, wird dieser contextmenustrip angezeigt.

    Wie kann ich auf das item zugreifen auf das im contextmenustrip geklickt wird?
    Bei dem ereignis contextmenustrip1_Click kann ich zwar auf alle items des contextmenustrip zugreifen, aber ich finde nicht heraus, auf welches item geklickt wurde...

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Vielen Dank im Voraus

  • #2
    Hallo!

    Jedes Item hat seine eigenen Events die du belegen kannst. So koennte zB fuer das erste Item der Event 'contextMenuItem1_Click' aufgerufen werden.

    Wenn du die Werte dynamisch zum ContextMenu hinzufuegst muesstest du meiner Meinung nach jedes Item mit dem entsprechenden EventHandler versehen.

    Beispiel (in C#, ich hoffe du kannst damit was anfangen):
    Code:
            private void Form1_Click(object sender, EventArgs e)
            {
                this.contextMenuStrip1.Items.Add(new ToolStripButton("Item1", null, this.Item1Click));
                this.contextMenuStrip1.Items.Add(new ToolStripButton("Item2", null, this.Item2Click));
            }
    
            private void Item1Click(object sender, EventArgs e)
            {
                MessageBox.Show("Hallo Item 1");
            }
    
            private void Item2Click(object sender, EventArgs e)
            {
                MessageBox.Show("Hallo Item 2");
            }
    Beispiel in VB:
    Code:
        Private Sub Form1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Click
            Me.ContextMenuStrip1.Items.Add(New ToolStripButton("Item 1", Nothing, New EventHandler(AddressOf Me.Item1Click)))
        End Sub
    
        Private Sub Item1Click(ByVal sender As Object, ByVal e As EventArgs)
            MessageBox.Show("Hallo Item1")
        End Sub
    Es werden dynamisch zwei Items zum ContextMenu hinzugefuegt und bei beiden im Konstruktor ein EventHandler mit initialisert.
    Zuletzt editiert von robert.oh.; 22.05.2007, 14:49. Reason: Beispiel in VB hinzugefuegt
    *-- robert.oh. --*

    Comment

    Working...
    X