Announcement

Collapse
No announcement yet.

Prozentanzeige

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Prozentanzeige

    Hallo!

    Ich habe ein Programm geschrieben, welches 390 Schritte ausführt.
    Dazu wird ein ProgressBar angezeigt.

    Ich arbeite mit Visual Basic 2005 Express Edition.

    :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
    ProgressBar1.Maximum = 390
    ProgressBar1.Step = 1
    :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

    In einem Label wird dder Fortschritt in Prozent angezeigt

    :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
    Label1.Text = ProgressBar1.Value / 3.9 & "%"
    :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

    Dadurch wird zwar der Fortschritt im Label angezeigt......jedoch mit kommastellen...

    z.B. 3,398579.......................................

    Kann man diese Kommastellen irgendwie entfernen?

    Danke schonmal im Voraus
    Zuletzt editiert von Newbie; 04.06.2007, 16:18. Reason: Sehr wichtig
    Die Sonne geht auf - Die Sonne geht unter - ich bin wieder drauf, doch irgendwann komm ich runter

  • #2
    Hallo Newbie,

    ein Blick in die Doku wirkt hier Wunder:
    MSDN-Numeric formats ;-)

    Ein kleiner Tipp:
    versuche nie hardcodierte Dinge in Deinem code zu verwenden. Falls Werte feststehen, dann führe Konstanten ein, denn in deinem Beispiel setzt Du zunächst das Maximum des Fortschrittbalkens auf 390, und weiter unten rechnest Du mit 3.9 weiter. -> Falls Du plötzlich 400 Schritte einführen möchtest, dann musst Du mindestens die 2 Stellen im Code anfassen (wenn nicht sogar mehr), und das wäre schlecht, also eher so was wie:

    Const PROGRESS_STEPS = 390 As Integer

    Viele Grüße
    _ntr_

    Comment


    • #3
      Hallo _ntr_

      Die Duku hat mir prima weitergeholfen.
      Danke für die schnelle Antwort.
      Das mit den Konstanten werde ich versuchen. Daran hab ich noch nicht gedacht.
      Bin ja noch Anfänger......
      Die Sonne geht auf - Die Sonne geht unter - ich bin wieder drauf, doch irgendwann komm ich runter

      Comment

      Working...
      X