Announcement

Collapse
No announcement yet.

Hilfe bei .net Hausaufgabe

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Hilfe bei .net Hausaufgabe

    Hi Leute,
    ich muss bis morgen ein Programm für die Uni schreiben. Aber leider bin ich ziemlich planlos. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich bräuchte ein paar Ansätze oder was noch besser wäre eine Schritt für Schrittanleitung wie ich vorgehen muss.
    Ich benutze übrigens VisualStudio2005.

    Ihr seit meine letzte Hoffnung!
    Vielen Dank für eure Mühen!

    eure Biene

    Dies ist die Aufgabe:

    1. Schreiben Sie eine Klasse ClsNumberField, die von System.Windows.Forms.TextBox abgeleitet ist. Definieren Sie in der Klasse die Attribute _zahl, _minValue und _maxValue, vom Typ integer. Fügen Sie weiterhin die Eigenschaften Zahl, MinValue und MaxValue hinzu, wobei die Eigenschaften jedoch vom Typ string sein sollen! (Hinweis: Lesen Sie sich bitte die Aufgabenstellung vollständig durch, bevor Sie sich für den Datentyp der Eigenschaften entscheiden).

    2. Definieren Sie in der Klasse ClsNumberField ein Ereignis InputErrorEvent mit den Parametern sender vom Typ Object, eingabewert vom Typ String und fehlertext vom Typ String.

    3. Schreiben Sie in der Klasse ClsNumberField eine Methode NumberChecker, die überprüft, ob ein ihr übergebener Parameter vom Typ String eine gültige Zahl ist. Die Funktion gebe true zurück, wenn der Parameter in eine Zahl vom Typ integer konvertiert werden kann. (Hinweis:
    Mit Hilfe der Fehlerbehandlung kann die Funktionalität programmiert werden. Überlegen Sie sich, wie die Eingabe von Dezimalzahlen behandelt werden soll.)

    4. Über die Eigenschaften Zahl, MinValue und MaxValue können die entsprechenden Instanzvariablen verändert werden. Dies soll aber nur erfolgen, wenn eine gültige Zahl übergeben wird. Ansonsten soll ein InputErrorEvent-Ereignis ausgelöst werden, wobei der Fehlertext für
    jede Eigenschaft speziell anzupassen ist (z.B.: „Der minimale Wert muss eine ganze Zahl sein.“).

    5. Beim Setzen der Eigenschaft Zahl soll weiterhin überprüft werden, ob der Wert kleiner als der minimale bzw. größer als der maximale Wert ist. In diesem Fall soll wiederum ein InputErrorEvent-Ereignis mit entsprechendem Fehlertext ausgelöst werden. (Hinweis: Nachdem die Klasse ClsNumberField fertiggestellt ist, sollten Sie das Projekt neu erstellen (kompilieren). Erst dadurch haben Sie Ihre neue Klasse als Steuerelement in der Toolbox zur Verfügung).

    6. Definieren Sie ein Formular mit zwei Textfeldern vom Typ ClsNumberField. Setzen Sie den minimalen und den maximalen Wert auf 0 und 100 bzw. 10000 und 99999. Beim Leave-Ereignis soll die Eigenschaft Zahl jeweils den Wert der Text-Eigenschaft erhalten. Die Ereignis-Methode soll die Ereignisse beider Steuerelemente behandeln.

    7. Schreiben Sie eine weitere Methode, die das InputErrorEvent-Ereignis ebenfalls beider Steuerelemente behandelt. Diese soll Auskunft die Eingabe und den Fehlertext in einer Messagebox ausgeben. Ferner soll das ClsNumberField mit dem falschen Eintrag rot hinterlegt werden.
    Sorgen Sie dafür, dass die Hintergrundfarbe bei einer erneuten richtigen Eingabe wieder auf den normalen Wert (weiß) gesetzt wird.

  • #2
    Da du dabei ja auch was lernen sollst, gebe ich dir die schlagworte, wo du entsprechendes in der VS Hilfe findest.
    Zu 1.
    Ableiten einer Classe, guck bei dem Befehl inherits
    Attribute -> siehe propertys

    Zu 2.
    Siehe Public Property

    Zu 3.
    Ich würde das TextChange event verwenden und darüber mit einen convert.to prüfen

    Zu 4.
    Dies ist eine einfache definierung von öffentlichen Prozduren
    Events siehe RaiseEvent

    zu 5.
    mach das über den Getter/Setter der Property

    Zu 6.
    Das sollte mi tden bisher angewendeten Techniken machbar sein

    Zu 7.
    zugriff auf eigenschaften der eigenen klasser erreichst du per myclass

    Gruß dat Tala

    Comment

    Working...
    X