Announcement

Collapse
No announcement yet.

Klasse als Eigenschaft eines Steuerelementes

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Klasse als Eigenschaft eines Steuerelementes

    Hallo zusammen,

    Ich möchte ein Steuerelement erstellen, daß als Eigenschaft eine Klasse beinhaltet. Das Aufrufen des zugeordneten UITypeEditor (<EditorAttribute(GetType(PropertyClassEditor), GetType(System.Drawing.Design.UITypeEditor))> funktioniert poblemlos. Ebenso das Ändern der Klasseneigenschaften in einer modalen Form. Beim Übernehmen der Änderungen werden diese auch gespeichert.

    Nun zu meinem Problem:
    Obwohl in der aufrufenden Eigenschaft ein Neuzeichnen durch Invalidate() ausgelöst werden sollte, wird dies nicht durchgeführt. Erst beim Wechseln des Controls auf der Designer Oberfläche wird neu gezeichnet.

    Wer kann mir aufzeigen, wie ein Neuzeichnen meines Kontrolls nach Beendigung des UITypeEditor durchgeführt wird.

  • #2
    Wenn du nur Invalidate angibst, wird das System nur das Control neu zeichnen. Children werden übergangen. Probier es mal über MyBase.invalidate(true) bzw. MyClass.Invalidate(true).

    Gruß Tala

    Comment


    • #3
      Hallo Tala,

      vielen Dank für Deine Anregung. Leider war dies nicht erfolgreich.

      Ich sollte (muß) noch erwähnen, daß keine Child-Controls verwendet werden. Mein Steuerelement wird komplett über die Graphics-Methode in dem überschriebenen OnPaint-Ereigniss gezeichnet.

      Nun tritt auch noch ein weiterer Fehler auf. Nach dem erneuten mehrfachen Erstellen des Controls und Auswahl des Property mit der Klasse als Eigenschaft erfolgt die Meldung 'Das Objekt des Types PropertyClass kann nicht in Typ PropertyClass umgewandelt werden.'

      Keine Ahnung was dies bedeuten soll.

      Gruß Ludwig (HD-Driver)

      Comment

      Working...
      X