Announcement

Collapse
No announcement yet.

Prozesse von Computer in fremder Domäne abrufen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Prozesse von Computer in fremder Domäne abrufen

    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne die Prozesse von einem Computer in einder anderen Domäne abrufen.

    Code:
    Dim remoteAll As Process() = Process.GetProcesses("computer123")
    Das Problem ist die Authentifizierung. Versuche ich es mit dem obigen Aufruf erhalte ich eine Fehlermeldung "Zugriff verweigert".... ist ja auch logisch.

    Wenn ich allerdings ein Netzlaufwerk auf genau diesen Computer als Admin verbunden habe geht der Zugriff und ich kann die Prozesse abrufen.

    Wie bringe ich dem vb bei das er einen bestimmten Account verwenden soll um auf den Remote Computer zuzugreifen? ...und nicht den Account unter dem die Anwendung läuft...

    Vielen Dank!

    Timo

  • #2
    Hallo Timo!

    Vorab eines, ich weiss nicht genau wie es im Detail funktioniert - es ist nur ein 'lautes Denken' :-)

    Wenn du dem Thread, der auf den Remote Computer zugreift, impersonierst, also den Admin vorgaukelst, muesste es eigentlich funktionieren.

    Beispiel:
    System.Threading.Thread.CurrentPrincipal = ...

    Aus sicherheitstechnischer Sicht ist hierbei extreme Vorsicht geboten, aber das wird dir wahrscheinlich schon bewusst sein; und ob es unter Vista funktioniert kann ich dir auch nicht sagen.

    Was waere, wenn du auf deinem Remote Computer einen Service (Web oder Windows Service) laufen hast (es ist ja eh alles im LAN) den du dann einfach abrufst? Sicherheitstechnisch keine Probleme mehr. Nur so als Vorschlag.
    *-- robert.oh. --*

    Comment

    Working...
    X