Announcement

Collapse
No announcement yet.

Aussehen von deaktivierten Labels

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Aussehen von deaktivierten Labels

    Ich habe ein Formularfenster, in dem ich bestimmte Elemente deaktivieren möchte. Wenn sie deaktiviert sind, sollen sie sich auch sichtbar von aktivierten Elementen unterscheiden. Nun habe ich an einer Position eine Checkbox mit integriertem Text und ein Label. Wenn ich bei beiden die Option Enabled auf False setze, sehen beide unterschiedlich aus. Während der Text der Checkbox wie gewohnt blass grau und wie "eingeritzt" aussieht, wird das Label einfach nur in ein dunkles Grau geändert. Schaut man nicht genau hin, kann man das auch als aktiv ansehen. Ich möchte nun, dass das Label genauso aussieht, wie der Text der Checkbox, wenn sie deaktiviert ist. Hier mal ein Beispiel:



    Der Text der Checkbox links ist aktiviert dargestellt (normal). Der Text um die Textbox ist ein Label mit Enabled = false und die Checkbox rechts ist deaktiviert dargestellt. Das Label in der Mitte soll nun so aussehen wie der Text rechts. Nur wie bekomme ich das hin?

    Ich programmiere in VB.Net mit VS 2003 Pro. Wäre für Hilfe sehr dankbar.

    BjoernBorg

  • #2
    Hallo BjoernBorg,

    das ist allein eine Frage der Textfarbe. Für das Label gibt es das Event EnabledChanged (bitte in der Doku nachschauen), dieses musst Du abonieren, und dann in der Event-Handler Methode dementsprechend die Farbe setzen.

    Code:
    Private Sub MyLabel_EnabledChanged(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyLabel.EnabledChanged
         If MyLabel.Enabled
              MyLabel.ForeColor = SystemColors.WindowText
         Else
              MyLabel.ForeColor = SystemColors.GrayText
         End If
    End Sub
    Bei weiteren Problemen, Fragen ;-)

    Viele Grüße
    _ntr_

    Comment


    • #3
      Danke schön für den Tip, auf die Idee in den Ereignissen zu schauen, hätte ich auch kommen können So kann ich das Aussehen nun beeinflussen.

      Problem hierbei ist aber, dass ich so zwar die Farbe geändert bekomme und der Text dann auch mit einem weissen Schatten unterlegt ist, nur ist dieser Schatten dunkler und nicht so weiss, wie bei der CheckBox, wie man an diesem Bild sehen kann:



      Hier noch einmal eine Vergrößerung:



      Wenn mir nun noch jemand nen Tip geben kann, wie ich auch den Schatten heller machen kann, wäre ich sehr dankbar.

      BjoernBorg

      Comment

      Working...
      X