Announcement

Collapse
No announcement yet.

Speichererinnerung in WindowsForms

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Speichererinnerung in WindowsForms

    Hallo Leute!

    Mein aktuelles VB-Projekt basiert auf WindowsForms und Datenbindungen auf einen MSSQL Server. Die Updates zum speichern des aktuellen Datensatzes sind durch einen Save-Button realisiert. Nun würde ich jedoch gerne - bei bedarf - den Benutzer daran erinner, dass er seine Daten noch nicht abgespeichert hat, sobald er das Form schliessen möchte. Ich könnte nun zwar alle möglichen Textchanged Ereignesse abfangen in meinem Projekt, doch dies wäre ja ein unglaublicher Aufwand, da ich dies bei ca. 20 Forms machen müsste.

    Gibt es für diese Problemstellung möglicherweisse schon soetwas wie eine Patentlösung, oder habt ihr vielleicht eine Idee für einen Ansatz?

    Gruß Sebbi

  • #2
    Hallo!

    Bei einem DataSet gibt es die Methode HasChanges() welche dir Auskunft darueber gibt, ob sich die Daten geaendert haben.
    Du koenntest diese Methode zB im Closing() - Event der Form abfragen und wenn HasChanges() true zurueckgibt eine entsprechende Aufforderung zum Speichern anzeigen.

    Hoffe das hilft dir weiter.
    *-- robert.oh. --*

    Comment


    • #3
      Danke für Deine Antwort, Robert! Das hilft mir allerdings weiter. Werde das dann mal in meine Forms einbauen.

      Gruß Sebbi

      Comment

      Working...
      X