Announcement

Collapse
No announcement yet.

Dateien nach Bild-Aufnahmedatum sortieren

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Dateien nach Bild-Aufnahmedatum sortieren

    Hallo,

    ich möchte mit VB.NET eine Liste von (Bild-) Dateien nach ihrem Aufnahmedatum sortieren, so wie es auch mit dem XP-Explorer möglich ist. (Spalte: Bild aufgenommen am).
    Der Versuch, die Exif-Daten auszulesen hat zwar im Prinzip funktioniert, war aber quälend langsam (fast 1 Minute für einen Pfad mit 100 Fotos) und kommt daher nicht in Frage.

    Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich entweder sehr schnell einzelne Exif-Daten lesen kann oder ob es in .NET eine verwendbare Klasse gibt, die mir dieses Datum zur Verfügung stellt? (Wie gesagt, der XP-Explorer "kennt" offenbar diverse Kamera-Felder und ist dabei sehr schnell)

    PS: die Standard-Eigenschaften einer Datei wie Erstellt am, zuletzt geändert am etc kann ich nicht verwenden, weil die Bilder zum Teil bearbeitet oder umkopiert wurden.

    Danke für alle Tips!
    Thomas

  • #2
    Vermutlich wirst du die Images per Image.FromFile oder Bitmap.FromFile einlesen und anschließend die PropertyItems abrufen bzw. auswerten. Korrekt? Hier liegt das Problem darin, dass das FromFile relativ viel Zeit in Anspruch nimmt, da die Dateien einzeln und komplett geladen werden.

    Was du tun könntest: Entweder suchst du dir eine Library, welche direkt die Datei durchsucht, oder du findest selbst einen entsprechenden Weg.
    .NET GUI - DIE Community für GUI-Entwickler

    Living.NET - Blog :: Live Blog :: .NET Casts

    Hol' dir jetzt dein kostenloses .NET BlogBook.

    Comment

    Working...
    X