Announcement

Collapse
No announcement yet.

Befehl um xx:xx Uhr ausführen?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Befehl um xx:xx Uhr ausführen?

    Huhu,
    ich habe mir in kleines Program in VB.Net gebastelt was mir den IIS beendet und dann die ganzen Webordner kopiert. Zwei kleine Sachen stören mich aber noch an mein Programm.

    1. Ich muß die .exe doppelt klicken damit das ganze geht. Ich würde lieber irgendwie noch ein Feld mit einbauen wo man die Uhrzeit angeben kann und er es dann von alleine macht. Das Programm selber läuft dann die ganze Zeit. Nur weiß ich nicht wie ich das mit der Zeit hinbekomme.

    2. Der IIS wird bei mir nach 3 Minuten wieder gestartet. Ist so auch gewollt. Nur würde ich das gerne etwas flexibler gestalten. Denn wenn der IIs wieder läuft und er mit dem kopieren der Ordner noch nicht fertig ist, kann er die Datenbanken nicht mehr kopieren weil die wieder benutzt werden. Meine Idee wäre jetzt zu überprüfen wann er mit den kopieren fertig ist und dann erst wieder den IIs starten. Nur hab ich hier auch keine Idee wie man das lösen könnte.

  • #2
    Du könntest das so angehen:
    1. Mit einem TrayIcon kannst du deine Anwendung in die TrayBar legen (Icons bei der Zeitanzeige in der Taskleiste).
    2. Du verwendest einen Timer mit einem Intervall von 1 Minute (Achtung: Zeitangabe beim Timer ist in Millisekunden).
    3. Wird das Timer.Tick-Event ausgelöst, überprüfst du die aktuelle Uhrzeit des Systems (DateTime.Now) mit der eingegebenen Uhrzeit
    4. Ist die Uhrzeit ident, stoppst du den IIS.
    5. Jetzt kopierst du die Daten
    6. Und wenn das Kopieren abgeschlossen ist, startest du den IIS wieder.

    Mit diesem Ablauf solltest du an dein Ziel kommen.
    .NET GUI - DIE Community für GUI-Entwickler

    Living.NET - Blog :: Live Blog :: .NET Casts

    Hol' dir jetzt dein kostenloses .NET BlogBook.

    Comment

    Working...
    X