Announcement

Collapse
No announcement yet.

VB.NET und Lotus Notes

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • VB.NET und Lotus Notes

    Hallo zusammen,
    ich habe ein riesen Problem ! Ich habe eine Anwendung in VB. NET mit VS2005 geschrieben, die E-Mails aus einem Lotus Notes Postfach anruft
    und verarbeitet. So, schwups alles kompiliert und es hat alles prima funktioniert. Nun musste ich leider Gottes meinen PC neu aufsetzen, da das System hinüber war.
    Ich habe also alles neu installiert und nun funktionieren meine Programme mit Noteszugriff nicht mehr. Die alten kompilierten Programme im release Ordener "verursachen einen Fehler" und ich könnte einen Fehlerbericht senden . Im Debugmodus erhalten ich folgende Meldung:

    Fehler beim Erstellen des Formulars. Weitere Informationen finden Sie in Exception.InnerException.
    Fehler: Das COM-Objekt des Typs "System.__ComObject" kann nicht in den Schnittstellentyp "lotus.NOTESSESSION"
    umgewandelt werden. Dieser Vorgang konnte nicht durchgeführt werden, da der QueryInterface-Aufruf an die
    COM-Komponente für die Schnittstelle mit der IID "{29131401-2EED-1069-BF5D-00DD011186B7}" aufgrund des
    folgenden Fehlers nicht durchgeführt werden konnte: Schnittstelle nicht unterstützt
    (Ausnahme von HRESULT: 0x80004002 (E_NOINTERFACE))..


    Bei folgender Zeile tritt der Fehler auf:

    Me.session = CreateObject("Notes.NotesSession")

    Damit kann ich so gut wie gar nichts anfangen. Bin neu in Vb .NET . Die jetzige Systemkonfiguration könnte allerdings etwas aktueller sein als die alte, da manche XP patches etc. installiert wurden. Könnte es daran liegen. Und wenn, wie bekomme ich auf eine elegante Weise die patches wieder weg ? Über Systemsteuerung -> Software ? Was ist dann mit den Registryeinträgen ? Man man man.

    Ich hoffe, mir kann jemand helfen !!

    Vielen Dank

    Sebastian

  • #2
    Hört sich eher danach an als wäre auf Notes-Seite COM-Technisch irgendwas nicht (mehr) installiert.

    Comment


    • #3
      Problem gelöst

      Hallo,

      vielen Dank für die Antwort. Ich bin noch mal in mich gegangen und habe festgestellt, dass ich zuvor eine Notes 6 Version installiert hatte, dann jedoch einen 7er client drübergebügelt hab. Diese Kombination habe ich nun auch verwendet - und es klappt alles wieder. Irgendwelche Bibilotheken muss meine 6er Version besitzen die die 7er allein nicht hat. Wie auch immer es klappt. Danke !!

      Comment

      Working...
      X