Announcement

Collapse
No announcement yet.

Errorprovider "gefüllt"?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Errorprovider "gefüllt"?

    Hallo Zusammen,

    ich prüfe in einem Formular mehrere Textfelder auf ihre Eingabe und verwende dazu das Errorprovider-"Steuerelement".
    Dabei handelt es sich um ein Dialogfenster.

    Wie ist es möglich, dass ich bei Drücken des OK-Buttons prüfen kann, ob ein Fehler vorhanden ist, sprich ob das Errorprovider-Element noch gefüllt ist.

    Wie geht das? Ich finde dazu leider nichts...

    Gruß und Danke
    Gogat

  • #2
    Hallo,

    der ErrorProvider übernimmt nur die Visualisierung des Error-Zustands in den DataRow-Instanzen der DataTable im DataSet. Um zu prüfen, ob noch Fehler vorliegen, kann daher direkt die sowohl von DataTable als auch DataSet implementierte Methode HasErrors verwendet werden.

    Comment


    • #3
      Hallo Andreas,

      danke für deinen Tip, nur bringt der mich nicht so wirklich weiter. Das Problem ist, dass ich in dieser Eingabemaske keinen Bezug zu einem DataSet bzw. DataTable hab. Es handelt sich hierbei lediglich um ein paar Felder, die eingegeben werden und der Datensatz dann mit Drücken des OK-Buttons in eine DataTable weggeschrieben wird...

      Kurz zum Code: Ich prüfe die Eingabe im Code und wenn Sie nicht der Norm entsprich, dann setze ich einen Fehler mit

      Code:
      ErrorProvider1.SetError(textbox, "Eingabefehler...")
      Mach ich was falsch oder gibts viell. ne andere Möglichkeit?

      Gruß und Danke
      Gogat

      Comment


      • #4
        Aber ich könnte doch folgende Prüfung hinterlegen, oder?

        Code:
        If not ErrorProvider1(Textbox) = "" Then 
        MessageBox.Show("Fehler")
        Exit Sub
        End If
        Das funktioniert bei mir mal soweit.

        Comment

        Working...
        X