Announcement

Collapse
No announcement yet.

Externe Programme steuern?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Externe Programme steuern?

    Hallo,

    Ich hab bereits im Forum und bei Google gesucht, aber ich finde nicht das, was ich suche. Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

    Ich möchte mir ein Programm schreiben, das meine ganzen "Instandhaltungs" - Programme kontrolliert. Darunter versteh ich z.B. AntiVir (Virenscanner), O&O Defrag 8 (Defragmentierungsprogramm), Adaware Personal (SpyWare-Entferner) und die Datenträgerbereinigung von Windows. (Es wäre auch in dem Programm enthalten, dass meine persönlichen Dateien auf die MobileFestplatte meine iPods übertragen wird, das ist aber kein Problem wird ja als Laufwerk erkannt.)

    Ich möchte ein Programm schreiben, das zu einem eingestellten Zeitpunkt Tastatur und Maus sperrt und damit beginnt all die oben genannten Programme nacheinander auszuführen und falls nötig z.B. bei Adaware die Ergebnisprotokolle sammelt (ich weiß nicht ob die dann als return wert oder so zurückgeben werden, andere Möglichkeit wäre noch die LogFiles direkt auszulesen).

    Mein Problem besteht nun darin wie starte ich diese Programme? Da muss es doch Informationen von den Herstellern geben oder? Ich finde da nichts, weil ich muss da ja wahrscheinlich einige Parameter übergeben, z.B. welche Methode bei der Spyware Suche benutzt werden soll und welche Laufwerke untersucht werden sollen etc.

    Weiß jemand ob es da extra Dokumentationen oder Entwicklerseiten bei den Herstellern gibt wo ich das nachschauen kann?

    Vielen Dank für eure Hilfe im voraus
    Checker

  • #2
    Hallo Checker,

    die Programme zu starten ist kein Problem. Dafür gibt es im Namespace System.Diagnostics.Process die Methode Start(). Bei der Methode Start kannst Du auch Startparameter mit übergeben. Ich sehe aber zwei Probleme:

    1. Haben die von Dir erwähnten Programme, die Möglichkeit Startparameter zu übernehmen oder erwarten sie Benutzereingaben direkt nach dem Start. Ich denke letzteres trifft zu. Für cleanmgr.exe (Datenträgerbereinigung) weiss ich das, die anderen Programme kenne ich nicht gut genug.

    2. Ich sehe leider auch keine Möglichkeit Deinem Programm zu sagen, ein Programm (z.B. Antivir) hat seine Arbeit erledigt, starte nun das nächste. Dafür müsste Antivir einen entsprechenden Rückgabewert liefern, was es aber nicht tut.

    Du solltest Dir auch überlegen, was passiert wenn Antivir einen Virus findet und anhält.

    Dein Programm ist sicherlich nützlich, aber schwer zu realisieren

    Schöne Grüsse
    Oliver Michalski

    Comment


    • #3
      hi,

      Ja das war ja genau meine Frage.
      Ob jemand weiß, ob diese Programme Start Parameter haben oder auch eine eigene Biblothek zum einbinden. Ich bin zwar noch nicht lange bei der Sprache aber das Problem hab ich erkannt ;-)
      Ich hab echt schon ewig gesucht aber ich find nix. Das Programm wäre echt sau praktisch. Aber wie gesagt funktioniert nur, wenn ich irgendwie die anderen Programme steuern kann, sei es über startparameter (was bei den meisten anwendungen nicht reichen wird) oder eine Biblothek...

      Vll hat ja noch jemand eine Idee für mich.

      Grüße Checker

      EDIT: So hab endlich die Lösung gefunden, bei fast allen Programmen, die ich einbinden möchte, ist eine extra applicationcmd.exe dabei (application muss durch die Abkürzung für das jeweilige Programm ersetzt werden) die komplett durch Parameter gesteuert werden könne. Ich meld mich hier nochmal falls mein Programm funktionieren sollte. Und zeig euch dann mal paar Screenshots :-) Könnte aber dauern da ich demnächst erstmal für einige Wochen Urlaub mache.
      Zuletzt editiert von Checker; 07.08.2007, 18:56.

      Comment

      Working...
      X