Announcement

Collapse
No announcement yet.

Datensätze von einem Datagrid in ein anderes Datagrid kopieren

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Datensätze von einem Datagrid in ein anderes Datagrid kopieren

    Hallo,

    hoffe ein paar Tipps zu bekommen, denn ich verzweifle grad ein bisschen an dem Datagrid. Ich kenn mich noch nicht sehr gut mit deren Methoden und Eigeschaften aus, hab schon vieles auch in kleineren schritten probiert, aber es mag mir nicht gelingen.

    folgendes besteht:
    ich erstelle eine Oberfläche mit vb 6.0 und verwende xpressquantumgrid
    (weil es so gewünscht ist)

    ich habe zwei verschiedene grids - in beiden stehen rollen (bestimmte rechte) drin
    im linken grid, die rollen eines mitarbeiters (die dieser haben kann)
    im rechten grid, alle rollen die man vergeben kann
    die rollen werden aus der datenbank an ein recordset übergeben
    und das grid holt sich die daten aus dem recordset

    was ich erreichen will ist:

    man soll die rollen vom rechten, ins linke grid (per drag and drop) ziehen können und die neue rolle zu dem dataset hinzufügen (aktualisieren)

    ich verstehe nicht ganz wie ich mir diese methoden zunutze machen kann
    z.B.:

    Code:
    Private Sub grid_alleRollen_OnStartDragNode(ByVal Node As DXDBGRIDLibCtl.IdxGridNode, ByVal X As Single, ByVal Y As Single, UseAutoDrag As Boolean)
    
    Private Sub grid_alleRollen_OnDragEndNode(ByVal Node As DXDBGRIDLibCtl.IdxGridNode, ByVal X As Single, ByVal Y As Single)
    kann mir jemand tipps geben, was ich für einstellung für das grid, den Dataset ... beachten muss, oder
    wie ich die beiden methoden anwenden kann um meinen datensatz zu verschieben.
    weiterführende links sind gern gesehen

    vielen dank im vorraus..

    es würde mir vllt auch ersteinmal helfen, wenn ich weiß
    wie ich die werte eines selektierten nodes in einer massagebox/einem label ausgeben lasse
    Zuletzt editiert von Boje19@work; 07.08.2007, 09:04.
Working...
X