Announcement

Collapse
No announcement yet.

Temperatur

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Temperatur

    Ich Schreibe gerade ein Programm, mit dem ich die Ausgänge des LPT1 steuern kann.

    Gibt es eine Möglichkeit, die Temperatur der CPU anzeigen zu lassen?

    Ich möchte, dass bei ca. 50°C ein 2. Lüfter zugeschaltet wird.

    Die Passende Steuerschaltung hab ich schon aufgebaut. Sie wird an den LPT1 angeschlossen.

    Ganke schonmal

    MfG
    Steve
    Die Sonne geht auf - Die Sonne geht unter - ich bin wieder drauf, doch irgendwann komm ich runter

  • #2
    Hallo Newbie,

    grundsätzlich gibt es in den Windows Management Interfaces (WMI) eine Klasse namens Win32_TemperatureProbe. Mit den Klassen, Methoden etc. des NET Namespace System.Management kannst Du diese in jeder Dotnetsprache verwenden.

    Die Einbindung erfolgt über den Server Explorer des Visual Studios. Suche die entsprechende Kategorie unter dem Punkt Verwaltungsklassen. Im Kontextmenü findest du einen Befehl "Verwaltete Klasse generieren". Klicken und das Visual Studio generiert Dir das notwendige Programmgerüst.

    Dies funktioniert aber nur bei Servern, Blades und neueren PCs. Ältere PCs bieten aufgrund mangelhafter Treiberunterstüzung diese WMI Klasse oft nicht an

    Gruß Oliver Michalski

    Comment


    • #3
      Danke für die Schnelle Antwort.

      Werds gleich mal versuchen.

      Müsste eigentlich funktionieren...mein Mainboard ist gerade mal 4 Monate alt
      Die Sonne geht auf - Die Sonne geht unter - ich bin wieder drauf, doch irgendwann komm ich runter

      Comment


      • #4
        Wenn ich System.Management importieren will kommt folgende Fehlermeldung


        Warnung 1
        Der in Imports "System.Management" angegebene Namespace oder Typ enthält keine öffentlichen Member oder kann nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass der Namespace oder der Typ definiert ist und mindestens einen öffentlichen Member enthält und dass der importierte Elementname keine weiteren Aliase enthält. C:\Dokumente und Einstellungen\Steve\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Temporary Projects\cpu temp\Form1.vb 1 9 cpu temp
        Die Sonne geht auf - Die Sonne geht unter - ich bin wieder drauf, doch irgendwann komm ich runter

        Comment

        Working...
        X