Announcement

Collapse
No announcement yet.

Schnittstelle zwischen Programmen mit .NET

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Schnittstelle zwischen Programmen mit .NET

    Hallo,

    .NET wurde doch mit deswegen entworfen, um objektorientierte Schnittstellen zwischen Programmen realisieren zu können.

    Nun ist es aber offensichtlich so, daß ein Programm zwar seine Funktionen über den Objektbrowser zur Verfügung stellt, jedoch nicht ohne Weiteres seine Daten.

    Schreibe ich beispielsweise eine Routine, die den Inhalt eines Textfelds als MessageBox ausgeben soll, so funktioniert sie vom Programm aus ausgeführt richtig, von einem anderen Programm aus ausgeführt wird ein Leerstring ausgegeben.

    Wie bringe ich ein Programm dazu, extern seine Daten preiszugeben?

  • #2
    Hallo,

    Wie bringe ich ein Programm dazu, extern seine Daten preiszugeben?
    für die Antwort auf diese Fragen fehlen wichtige Informationen:
    • Werden die Programme als separate EXE (d.h. mit jeweils eigenem Adressraum) ausgeführt oder ist eine Hostanwendung (wie zum Beispiel bei einer COM+ Bibliotheksanwendung) im Spiel?
    • Werden die Programme auf dem gleichen Rechner ausgeführt?
    • Wenn die Programme nicht auf dem gleichen Rechner ausgeführt werden, gibt es Netzwerk-Einschränkungen (Firewalls etc.)


    Ein Programm muss über eine aufrufbare Schnittstelle (Methoden) seine Details veröffentlichen.

    ...von einem anderen Programm aus ausgeführt wird ein Leerstring ausgegeben
    Wenn eine Anwendung über New eine Instanz einer Klasse einer anderen Anwendung anfordert, erhält sie ein Kopie im eigenen Adressraum. Die Member-Variable dieser Kopie sind im "jungfräulichen" Zustand. Nur dann, wenn sich die Anwendung über Activator.GetObject (.NET Remoting) auf eine bereits "lebende" Objektinstanz aufschaltet, kann deren Zustand genutzt werden.
    Zuletzt editiert von Andreas Kosch; 29.09.2007, 13:13.

    Comment


    • #3
      Programmschnittstelle mit .NET

      Hallo,

      Ich möchte zwei ausführbare Programme (*.exe) auf dem selben Rechner ausführen und sich miteinander unterhalten lassen. Beide sollen selbständig gestartet und beendet werden.

      Irgendwas habe ich von .NET remoting gehört, oder braucht man das nur, wenn mehrere Rechner im Spiel sind?

      Grüße
      Tonkey

      Comment

      Working...
      X