Announcement

Collapse
No announcement yet.

Netzlaufwerk verbinden via VB.NET?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Netzlaufwerk verbinden via VB.NET?

    Hallo und guten Morgen!

    Ich stehe vor einem Problem. Ich möchte für ein Projekt Daten verwenden, die auf einem Server liegen. Allerdings kann ich keine Pfadangabe a 'la "\\Server\..." an VB übergeben, weil der Pfad nicht gefunden wird. (Warum auch immer...)

    Es brachte mich zu einer anderen Idee. Netzlaufwerke!

    Aber wie erzeugt man den ein solches Laufwerk unter VB? Ich möchte ja nicht auf jedem Rechner manuell diese Laufwerke mounten. Es muss doch eine Möglichkeit unter VB dafür geben.

    (Ich meine nicht die Ordnerfreigabe.)

    Vielleicht könnt ihr mir ja etwas weiterhelfen, oder vielleicht den nötigen Denkanstoß liefern.

    nOOLz
    Zuletzt editiert von nOOLz; 15.10.2007, 10:21.
    Man muss schon eine ganze Menge wissen, um zu erkennen dass man nichts weiss.

  • #2
    Hi nOOLz,
    also ich würde so vorgehen:

    -prüfen ob ein bestimmter Laufwerksbuchstabe frei ist
    -wenn ja dann das Laufwerk unter diesem Buchstaben mappen
    -deine Aktion ausführen
    -das Laufwerk wieder trennen

    Sollte doch kein Stress sein weil das laufwerk ist ja danach wieder weg.

    c ya
    Paddy

    Comment


    • #3
      Okay...wenn du mir jetzt noch einen Code-Schnipsel für das Mappen zukommen lassen würdest, oder zumindest einen Tip hättest, wo ich danach suchen muss, würde mir das sehr weiterhelfen.


      Danke trotzdem für deine bisherigen Bemühungen...
      Man muss schon eine ganze Menge wissen, um zu erkennen dass man nichts weiss.

      Comment


      • #4
        Gib mal an der Kommandozeile Net /? Share ein. Mit dem Aufruf des Befehls solltest Du das gewünschte Ziel erreichen.
        Schöne Grüße, Mario

        Comment


        • #5
          Also gibt es keine Möglichkeit ein Netzlaufwerk unter VB.NET zu binden?!

          @mario
          Ich will nicht über Ausführen-> "CMD" ->"NET...." arbeiten, sondern unter VB.NET ein Netzlaufwerk verbinden und beim beenden des Programms wieder freigeben. Die Möglichkeiten in der Konsole oder WScript kenne ich ja, empfinde diese Wege aber nicht als sauber.

          Gibt es denn keinen Weg unter VB.NET?
          Man muss schon eine ganze Menge wissen, um zu erkennen dass man nichts weiss.

          Comment


          • #6
            Man kann das über API machen....

            google mal nach WNetAddConnection2 für das connecten und WNetCancelConnection2 für disconnect

            Comment


            • #7
              Ich werde mal schauen, vielleicht komme ich ja damit weiter.

              danke schonmal
              Man muss schon eine ganze Menge wissen, um zu erkennen dass man nichts weiss.

              Comment

              Working...
              X