Announcement

Collapse
No announcement yet.

Verständinisproblem mit VERWEIS

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Verständinisproblem mit VERWEIS

    Hi Forum,
    als Umsteiger von VBA zu VB.Net stoße ich bei einem meiner ersten Projekte auf Schwierigkeiten.

    Ich will eine Klassenbibliothek erstellen um die DLL später in ein externes Programm (Revit) einzubinden. Dazu ist ein Verweis auf eine Revitapi.dll notwendig. Dieser Verweis ist dann (so wie ich es verstehe) fest mit der angegebenen Quelldirectory verbunden.

    Wenn ich dann meine Projekt- DLL erstelle und diese dann an dritte weitergebe, liegt die benötigte, eingebundene DLL höchstwahrscheinlich in einer anderen directory und mein verweis greift ins leere.

    wie komme ich da weiter? wie bekomme ich den nötigen verweis korrekt hin?
    Bernd
    Zuletzt editiert von BerndE; 20.10.2007, 17:29.

  • #2
    Hallo,

    das Projekt steuert für jede als Verweis eingebundene Assembly (DLL) das Verhalten über die Eigenschaft CopyLocal. Wird diese Eigenschaft im Eigenschaftsfenster auf True gesetzt, kopiert Visual Studio bei jedem Kompilieren die DLL in das Ausgabeverzeichnis, wenn dort diese Version noch nicht vorhanden ist.

    Wenn die Eigenschaft CopyLocal auf False konfiguriert wird, geht .NET davon aus, dass die DLL global verfügbar ist (d.h. im Global Asssembly Cache (GAC) installiert wird).

    Eine eingebundene Assembly wird von .NET zur Laufzeit auf verschiedenen Wegen gesucht (dieser Prozess wird als Probing bezeichnet). Aus diesem Grund kann eine Assembly bei entsprechender Konfigurierung an verschiedenen Stellen im Dateisystem abgelegt werden. In der Voreinstellung ist jedoch das Ausgabeverzeichnis (für das XCOPY-Deployment) oder der GAC üblich.

    Comment

    Working...
    X