Announcement

Collapse
No announcement yet.

Berichte & Report-Viewer

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Berichte & Report-Viewer

    Hallo alle zusammen,

    bitte verzeiht mir, aber ich habe noch nie mit dem Reportviewer gearbeitet und brauche ein wenig Unterstützung.

    Ich habe ein kleines Warenwirtschafts-Datenbankprogramm erstellt.

    Nun bin ich an den Punkt angelangt, in dem ich natürlich auch Rechnungen, Artikelstammbögen, Artikellisten etc. ausdrucken möchte. Die kompletten Ausdrucke möchte ich dem Anwender über den Reportviewer ermöglichen.

    Einfache (bzw. komplette Listen) sind nicht weiter schwierig. Dies sind vordefinierte Berichte, die fest implementiert sind. Jedoch kann es ja sein, dass der Anwender nicht alle 10.000 Artikel als Liste ausdrucken möchte, sondern nur die von ihm ausgewählte Artikel. Z.B. alle Artikel einer bestimten Artikelgruppe.

    Wie kann ich mittels eines Abfrageformulars, in dem der Anwender seine Selektierungswünsche eingibt, den Bericht steuern???? Ich habe soetwas noch nie gemacht. Habt Ihr ein Beispiel für mich?? Oder gibt es eine Gute Onlinehilfe zu diesem Thema? Arbeite ich hierbei mit Datenbanksichten (Views)?

    Ich danke Euch vielmals für Eure Hilfe.

    Eure Laura

  • #2
    Hallo,

    Wie kann ich mittels eines Abfrageformulars, in dem der Anwender seine Selektierungswünsche eingibt, den Bericht steuern????
    wenn der Bericht für das Eingrenzen der darzustellenden Datenmenge eigene Parameter verwendet, können diese bereits vom Programm zur Laufzeit mit den Werten vorbelegt werden. Wird die ReportViewer-Eigenschaft ShowParameterPrompts auf False gesetzt, sind die Parameter-Eingabefelder für den Anwender unsichtbar, d.h. der fertige Bericht wird sofort beim Aufruf von Refresh angezeigt. Ich habe "nur" ein C#-Beispiel am Lager:

    Code:
       ReportViewer1.ShowParameterPrompts = false;
       ReportViewer1.ServerReport.ReportServerUrl = new Uri("http://..../reportserver");
       ReportViewer1.ServerReport.ReportPath = "/ServerReport/ServerReportParameter";
       ReportParameter aRP = new ReportParameter("testtbl_id", TextBox1.Text);
       ReportViewer1.ServerReport.SetParameters(new ReportParameter[] { aRP });
       ReportViewer1.ServerReport.Refresh();

    Comment

    Working...
    X