Announcement

Collapse
No announcement yet.

Showdialog shliesst immer beide Fenster

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Showdialog shliesst immer beide Fenster

    Hallo Leute, ich hoffe Ihr könnt mir helfen, denn irgendwie werd ich nicht schlau:
    Also ich habe ein Allgemeines Fenster, von dem aus man andere Fenster öffnen kann.
    In einem zweiten Fenster, welches also vom Ersten auferufen wird, kann ich noch einmal ein Fenster öffnen.
    Der Ablauf ist also Hauptfenster --> Zweites Fenster --> Drittes Fenster.
    Die beiden Fenster öffne ich mittels Showdialog und verarbeite diesen Wert.
    Vom zweiten zum dritten Fenster kann man mittels Doppelklick auf einen Wert in einem Fenster oder mittels Button springen.
    Jetzt kommt der Punkt:
    Wenn ich Mittels Button arbeite, erscheint das dritte Fenster. Sobald ich dieses schliesse, schliesst sich das zweite Fenster, ich bin also wieder beim Hauptfenster.
    Dies darf natürlich nicht sein, doch ich habe keine Ahnung wieso er beim zweiten Fenster auf einmal den showdialog vom zweiten abbricht, obwohl ich dort gar nichts mache.

    Ich hoffe jemand hat verstanden was ich meine.

  • #2
    Etwas abenteuerlich deine Erklärung, ich versuche dir trotzdem mal unabhängig davon einen Tip zu geben.

    folgender Idee:

    "me.close" damit schließt du das aktuelle Fenster
    "fenster2.close" damit schließt du Fenster2

    wenn er die Fenster nur nach hinten gelegt hat, würde ich es mit einem "fenster1.show" versuchen. oder du schließt nicht die Fenster, sondern blendest sie nur aus.

    Das wäre dann mit "me.hide" oder "me.show" möglich.

    hilft es dir weiter?
    Man muss schon eine ganze Menge wissen, um zu erkennen dass man nichts weiss.

    Comment


    • #3
      Das Problem ist natürlich, dass der Benutzer speichern oder abbrechen kann und ich je nachdem den Showdialog zurück gebe.
      Klar könnte ich noch nen Boolean reinpfeffern, aber ich dachte, dass das Problem vielleicht irgendwie bekannt ist.

      Comment


      • #4
        Von welchem Event aus öffnest du das 3.te Fenster?

        Vermutung: du machst es von einem MouseDown Event in der 2.ten Form aus. Damit verbleibt aber noch der MouseUp in der MessageQueue dieser Form. Nach dem schließen von Fenster 3 wird dieser Event dann noch ausgeführt und sorg für das beobachtete verhalten.

        Wenn es so ist verlege das öffnen der 3.ten Form nach MouseUp.

        Comment


        • #5
          Muss dich leider enttäuschen, denn das ist ja das spezielle:
          Ich hab so ein Grid, in dem Datensätze sind.
          Wenn ich per Doppelklick das dritte Fenster öffne und dann schliesse bleibe ich beim zweiten --> Super
          Wenn ich aber einen Datensatz anwähle und dann den Butten "Bearbeiten" klicke, passiert eben das oben beschriebene.
          Irgendwie muss also wirklich das Buttonclick damit zu tun haben, aber leider weiss ich net wo da der Zusammenhang ist.

          Comment


          • #6
            Kannst du mal zeigen was in diesem ButtonClick passiert?
            Und am besten noch den Code wie du die 3.te Form schließt.
            Vielleicht kann man da was rauslesen.

            Comment


            • #7
              Das ist sehr merkwürdig, das Ganze.
              Selbst wenn ich einen leeren Button mache, also gar kein Code ausser den Event habe, schliesst sich das zweite Form als Cancel.

              Code:
                
              Private Sub cmdBearbeitenAdCom_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles cmdBearbeitenAdCom.Click
                  On Error GoTo errHnd
                  'Call adComBearbeitenHandling()
                  Exit Sub
              errhnd:
                  MsgBox("Error Bearbeiten Adcom")
                End Sub

              Comment


              • #8
                Ah mir ist gerade ein Geistesblitz gekommen:
                Irgend ein Hirni hat dem festkodiert ein Dialogresult Wert mitgegeben...

                Comment

                Working...
                X