Announcement

Collapse
No announcement yet.

Nadeldrucker + NULL-werte in Dataset

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Nadeldrucker + NULL-werte in Dataset

    Hallo alle zusammen,

    habe mich noch nie mit der Thematik Nadeldrucker beschäftigt.

    Ich verwende in meiner DB-Anwendung den Reportviewer und Dank Andreas´s Hilfe kann ich fast jeglich Darstellung von Berichten mit Hilfe von Parametern erstellen. )

    Meine Anwendung soll jedoch die Möglichkeit bieten, einen Nadeldrucker zu verwenden, um Versandpapiere in mehrfacher Ausfertigung zu drucken (Durchschlag).

    Was muss ich hierbei beachten?? Gibt es besondere Tipps und Tricks? Wer kann mir hier weiter helfen? Es werden in den Ausdrucken keinerlei Grafiken verwendet, lediglich Linien zur besseren Darstellung von Tabellen und Auflistungen.

    Zudem habe ich das Problem, dass ich in meiner DB keine NULL-Werte eingeben kann.

    Mir ist durchaus bewusst, dass dieses Thema schon hunderttausendmal besprochen wurde, doch nichts passt so richtig auf meine Frage.

    Wenn ich in meiner Anwendung z.B. ein Textfeld habe und dieses an eine Datasettabellenspalte mit dem Datentyb Datetime gebunden ist, habe ich nach Eingabe eines Datum-Wertes keine Möglichkeit mehr ihn auf NULL zu setzen. Dies Problem habe ich auch bei anderen Datentypen. VB gibt immer folgende Meldung: DbNULL stimmt nicht mit dem Datentyp Datetime überein.

    Nun habe ich es mit "SetNULL" versucht, und es hat geklappt. Allerdings nur ein einziges mal.
    Es mag sich doof anhören, aber wenn ich ein leeres Datumsfeld(Textfeld) mit einem Wert belege, ihn anschließend wieder lösche und erneut einen eingebe klappt dieses. Jedoch beim nächsten Löschversuch des Datumwertes streikt VB. Der Fokus lässt sich nicht mehr ändern. Das eben genannte Textfeld behält solange den Fokus, bis ein Datumswert eingegeben ist.

    Woran liegt das?? Was mache ich falsch??? Hat jemand ein BEispiel für mich, wie ich einzelne Felder durch einfaches Löschen des Inhaltes eines TExtfeldes auf NULL setzen kann?

    ---> Achso, falls die Frage aufkommen sollte, ob meine DB NULL überhaupt zulässt. Ja, die Spalten sind mit NULL deklariert. Lediglich die ID Spalte ist eine NOT NULL-Spalte.
    Ich verwende VB.NET Express und einen SQL-Server 2005 Express.

    Ich danke allen für Hilfe und Unterstützung.

    Liebe Grüße

    Eure Laura
    Zuletzt editiert von Siebenstein; 06.11.2007, 19:07.

  • #2
    Kann denn KEINER helfen???

    Kann mir denn gar keiner helfen ?????????

    Comment


    • #3
      Hallo,

      die Value-Eigenschaft vom DateTimePicker ist vom Typ DateTime (Value Type), aus diesem Grund kann das Control den NULL-Zustand nicht darstellen (dazu müsste der Wert als Nullable<DateTime> gespeichert werden).

      Das DateTimePicker-Control hat jedoch die Eigenschaft ShowCheckBox mit der im DateTimePicker eine kleine CheckBox angezeigt wird. Sobald diese Eigenschaft den Wert true hat, läßt sich die CheckBox über die Eigenschaft Checked (True bzw. False) steuern. Wenn Checked den Wert False zugewiesen bekommt, ist der DateTimePicker disabled und zeigt "keinen" Datums-Wert an (genauer formuliert, wird das Datum in dunkelgrauer Schriftangezeigt). Bei einem DBNull-Wert des Datenbankfeldes muss Checked auf false gesetzt werden - der Anwender kann es je nach Belieben wieder auf true setzen und das Datumsfeld editieren.

      Wenn ein typisiertes DataSet angelegt wird, erzeugt der Wizard von Visual Studio spezielle Set-Methoden für den NULL-Zustand (SetFeldnameNull). Ein einmal eingetragenes Datum kann über diesen Wert wieder entfernt werden.

      Comment

      Working...
      X