Announcement

Collapse
No announcement yet.

Cursor in Textbox entfernen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Cursor in Textbox entfernen

    Hallo,

    ich habe ein Textbox (Readonly = True). Trotzdem kann ich den Cursor in dieses Feld setzen. Gibt es eine Möglichkeit, dies zu verhindern?

    Gruß und Danke
    Gogat

  • #2
    Hallo Gogat,

    die einzigste Möglichkeit die mir einfällt, ist die Aktivierung des Steuerelementes abzuschalten (Eigentschaften - Verhalten - Enabled = false). Du siehst dann das Steuerelement mit Inhalt, kannst es mit dem Cursor aber nicht erreichen.

    Gruß Oliver

    Comment


    • #3
      Hallo Oliver,

      das hab ich auch schon probiert. Leider erfolglos. Problem ist, dass ich die angezeigten Werte farbig darstelle und wenn ich Enabled auf False setze, dann erscheinen mir die Werte nur noch grau.

      Gut, zur Not muss ich halt mit dem Cursor leben oder viell. Labels als Anzeige-Felder verwenden.

      Gruß und Danke
      Gogat

      Comment


      • #4
        Tab auf "false" setzen

        Hallo,

        habs jetzt nicht genau auf dem Plan, aber wenn man die Einstellung Tab (Gibt an, ob dieses Textfeld mit der Tab-Taste ausgewählt werden kann.) auf "false" setzt, kann das Textfeld nicht mehr mit der Tabtaste angesprungen werden. Dies funktioniert dann auch bei Enabled=True.

        Was ich aber nicht weiß , ob diese Einstellung auch das Anspringen mit der Maus verhindert, aber so viel ich weiß nicht. Dies ist dann weiterhin möglich.

        Probiere es mal aus.

        Liebe Grüße
        Laura

        Comment


        • #5
          Die Eigenschaft heisst TabStop und verhindert lediglich bei aktivieren der Tabtaste.

          Andere Frage: Zum farbigen Darstellen von Werten (Readonly = True) wäre es viell. sinnvoller, Labels zu verwenden oder kann ich genauso auch Textoxen nehmen?

          Comment


          • #6
            Hallo Gogat,

            ja du kannst auch in Textboxen mit farbigen Werten arbeiten. Ich glaube aber für Dich sind Labels praktischer.

            Gruß Oliver

            Comment


            • #7
              Das mach ich ja momentan auch. Ich stelle bisher Werte in meinen Textboxes farbig dar. Wollte nur so noch wissen, was besser ist. Ich probier mal Labels aus... Kann man die auch einrahmen?

              Comment


              • #8
                Hallo Gogat,

                das Propertie für den sichtbaren Rahmen ist BorderStyle.

                Gruß Oliver

                Comment

                Working...
                X