Announcement

Collapse
No announcement yet.

Serialisierung Label.BackColor

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Serialisierung Label.BackColor

    Hallo,

    ich habe eine Applikation in der ich von zwei Labels die Backcolor serialisieren möchte.
    Hier mein Code zum schließen der Main Form:

    Code:
    Private Sub frmMain_FormClosed(ByVal sender As Object, ByVal e As System.Windows.Forms.FormClosedEventArgs) Handles Me.FormClosed
            Setting.Main_Form.KmlColorHeadingInfo=label_HeadingInfoColorIcon.BackColor.Name      'BackColor in NamenString konvertieren und zuweisen
    
            Setting.Main_Form.KmlColorTrack = label_TrackColorIcon.BackColor.Name  'BackColor in NamenString konvertieren und zuweisen
    
    
            Dim sm As New GpsToKml.SettingsManager  
            sm.Save(Setting, SettingFileName)  ' setting serialisieren
        End Sub
    Leider klappt die Serialisierung nicht ganz. In den String "Setting.Main_Form.KmlColorHeadingInfo" schreibt er den Namen der Farbe (z.B. "red" oder "yellow"). Das ist soweit in Ordnung.
    Aber in den String "Setting.Main_Form.KmlColorTrack" schreibt er die Hex-Werte der Farbmischung aRGB als String konvertiert (z.B "FF8080FF").
    Beim Öffnen der der Main Form kann er so einen String dann keine Farbe zuweisen weil er den Namen nicht kennt.
    Kennt irgend jemand eine Lösung für das Problem?

  • #2
    Warum gehst du überhaupt über die Namen? Wenn Du immer die ARGB-Werte verwendest deckst Du auch alle Farben ab, die keinen Namen haben.

    Code:
    color.ToArgb()
    color.FromArgb(HexWert)

    Comment


    • #3
      Funktioniert.
      Die Methode kannte ich noch nicht.
      Danke

      Comment

      Working...
      X