Announcement

Collapse
No announcement yet.

Dramatische VS PerformanceProbleme

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Dramatische VS PerformanceProbleme

    Hallo alle zusammen,

    ich habe ein dramtisches Problem bezüglich der Performance meines Rechners sobald ich meine Solution in VB Express 2005 öffne.

    Mein Warenwirtschaftsprogramm, an dem ich zur Zeit arbeite, ist inzwischen ziemlich angewachsen. Damit will ich sagen, dass ich eine DB mit ca. 300 Tabellen verwende (SQL Express 2005). Jedoch sind maximal in 40 Tabellen mehr als 50 Datensätze enthalten. Die anderen enthalten weniger, werden jedoch zur Laufzeit mit Daten wie Rechnungen, Bestellungen etc. weiter gefüllt werden.

    Dazu kommt, dass ich ca. 200 Forms verwende (was ich im übrigen nicht ungewöhnlich finde), um mit der DB zu kommunizieren.

    Im Laufe der Entwicklung wurde die Bearbeitung meiner Solution zur Qual. Das Arbeiten gestaltet sich so langwierig, da nach fast jedem dritten Mausklick die MS-Sanduhr ihr Bestes gibt. Und die Sanduhr dreht sich manchmal bis zu 5 Min..

    Es scheint mir, dass mein Rechner für diese Entwicklung einfach nicht ausreicht. Stimmt das, oder habe ich eine fehlerhafte Einstellung in VS vorgenommen? Zuerst nahm ich an dass es an der DB lag. Aber das kann ich verneinen. Denn ob ich das Projekt mit oder ohne DB starte, die Bearbeitung bleibt die gleiche Qual!!! Auch den Virenscanner habe ich in Verdacht gehabt. Doch selbst diesen habe ich schon komplett abgeschaltet. Und trotzdem erreicht VS während der Programmierlaufzeit einen Speicherbedarf von 700.000 KB bis zu 900.000 KB und eine CPU auslastung zwischen 92 und 97%laut TaskManager. Ist das normal????

    Und seit kurzem taucht sporadisch nach ca. 10 Min Sanduhr-Wartezeit die Fehlermeldung auf "Der VS Compiler hat ein Fehler festgestellt und muss beendet werden..." VS jedoch wird nicht beendet zeigt lediglich keine Reaktionen mehr. Aber wie gesagt, nur sporadisch. 3 Tage Entwicklung ohne Fehlermeldung. Und am nächsten Tag gleich 4-5 mal hintereinander erscheint die Fehlermeldung.

    Bitte sagt mir, was ich falsch mache???????

    Mein PC:


    CPU Intel Celeron 3,07 GHz
    RAM 1,0 GB DDR SD RAM PC 3200
    OS MS Windows XP Professional 2002 SP2
    HD C:\ 92,7 GB (43,4 belegt;49,3 frei)

    Ich danke allen die mir helfen können bereits im Vorraus und vor allem möchte ich allen ein schönes Weihnachtsfest wünschen. Ihr seit alle klasse hier und bei Euch kann man sich verdammt gute Tipps holen. DANKE EINMAL AN DIE ENTWICKLER DIESES FORUMS UND DANKE AN ALLE, DIE HILFE LEISTEN.

    IHR SEID GROSSARTIG

    Liebe Grüße
    EURE LAURA

    PS: Mir fällt gerade ein, dass ich vergessen habe zu erwähnen, dass ich neben VB 2005 Express auch noch die VErsionen VB6 und VB.NET 2003 auf meinem Rechner habe. Aber das dürfte doch nun wirklich kein Problem darstellen, oder???
    Zuletzt editiert von Siebenstein; 20.12.2007, 03:19.

  • #2
    Spendier deinem Rechner nochmal 1 GB. Evtl. ist Windows nur permanent am Swappen, denn bei 700-900 MB wirst du bei 1 GB u.U. ein Festplatte-Warteprogramm haben.

    Comment


    • #3
      Hallo Laura,

      Ich weiss nicht, ob du Add-Ins (zB: GhostDoc, DevExpress, TypeMock, ...) im VS verwendest, aber wenn ja koenntest du versuchen ein paar davon zu deaktivieren (Tools - Add-In Manager); bei mir hat es zur Verbesserung der Performance beigetragen.

      Mein Laptop ist auch eher schwachbruestig und wenn ihn VS wieder mal in die Knie zwingt, verwende ich den DOS Command 'empty *' um den Speicher aufzuraeumen. Diese Tool 'empty.exe' ist im Windows Resource Kit enthalten und kann ueber http://www.microsoft.com/downloads/d...displaylang=en heruntergeladen werden.

      Vielleicht hilft dir das weiter.
      *-- robert.oh. --*

      Comment

      Working...
      X