Announcement

Collapse
No announcement yet.

Einstellungsdialog und ListBox

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Einstellungsdialog und ListBox

    Nabend und Frohe Weihanchten

    ich bin noch recht neu bei VB.Net und bin dabei ein kleines Programm mit passender GUI zu erstellen.
    Damit der Benutzer komfortabel Einstellungen vornehmen kann, habe ich einen weiteres Form angelegt.
    In dem Form habe ich eine ListBox in der die verschiedenen Einstellungen ausgewählt werden können. Wenn der Benutzer nun eine Option makiert, soll rechts neben der ListBox entsprechende Eingabefelder erscheinen. Nur die ListBox soll immer bestehen bleiben.

    Nun zu meiner Frage, wie kann ich es schaffen das je nach Auswahl nur der Inhalt der rechten Seite des Fensters geändert wird ?

    Ich hoffe ihr wisst was ich meine, so ein Menü findet man z.b unter Extras -> Optionen beim Visual Studio 2005.

  • #2
    Naja, du kannst ein Panel als Container für die Steuerelemente benutzen, welche du einfach durch die Auswahl in der Listbox ein- und ausblendest. Das ist aber nicht sonderlich elegant, da du dann alles übereinander pappen mußt und spätestens wenn mal ein anderer daran was ändern soll verliert der vollends den Überblick.

    Warum verzichtest du nicht einfach auf die Listbox und benutzt stattdessen ein TabControl? Da kannst du jedes Tab beliebig designen und alles sieht ordentlich aus.

    Comment


    • #3
      Danke für deine Antwort.
      Hab es jetzt mit nem TabControl gelöst, sieht wirklich besser aus

      Comment

      Working...
      X