Announcement

Collapse
No announcement yet.

TabPages nicht verlassen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • TabPages nicht verlassen

    Hallo,
    ich vergleiche beim Verlassen einer TabPage zwei Zahlen auf der TabPage. Je nach Ergebnis soll die TabPage nicht verlassen werden können. Dazu trage ich im Validating-Ereignis der TabPage

    e.cancel

    ein und geben eine ensprechende Messagebox aus. Leider ohne Erfolg. Es erscheint zwar die Meldung, dass die Zahlen nicht übereinstimmen, die neue TabPage wird trotzdem eingeblendet. Wer hat eine Idee, wie die TabPage nicht ausgeblendet wird? Ich hab´s auch schon mit TabPage.Select versucht.

  • #2
    Validating ist das falsche Ereignis, weil es sich auf das Control insgesamt bezieht. Für Deinen Zweck passt das Selecting-Ereignis oder noch besser TabControl.Deselecting-Ereignis:
    Tritt ein, bevor die Auswahl einer Registerkarte aufgehoben wird. Dies ermöglicht einem Handler, die Änderung der Registerkarte abzubrechen.
    Jürgen

    Comment


    • #3
      Hallo Jürgen,
      vielen Dank für Deine Antwort. Aber wo finde ich das Deselecting-Ereignis?

      Comment


      • #4
        Wie ich es geschrieben habe: beim TabControl, nicht bei der TabPage. Aber Deselecting ist "neu unter NET 2.0"; benutzt Du vielleicht noch NET 1.1? Jürgen

        Comment


        • #5
          Hallo Jürgen,

          ich arbeite zwar mit mit Net 2.0, aber auch mit einer Toolbox (Component One). Deren C1DockingTabPage kennt die genannten Ereignisse nicht.

          Aber ich habe es mit Ereignis SelectedIndexChanging und e.Cancel = True geschafft. Vielen Dank für Deine Tipps!

          Comment

          Working...
          X