Announcement

Collapse
No announcement yet.

datetime aus Datum und Zeit zusammenfügen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • datetime aus Datum und Zeit zusammenfügen

    Hallo,

    ich habe einen DateTimePicker "dtpDatum", wo man ein Datum auswählen kann und eine Combobox "cbZeit", wo bestimmte Zeiten zur Auswahl stehen.

    Wie bekomme ich die beiden ausgewählten Werte beim Speichern in die Spalte Anfangsdatum vom Typ smalldatetime zusammengefügt?

    Gruß

  • #2
    Hallo,

    smalldatetime finde ich nur als Typen für Odbc oder MS-SQL. Ich vermute deshalb, Du willst die beiden Werte zusammensetzen und als ShortDateString + ShortTimeString darstellen, oder?

    Zum Zusammensetzen der Werte gibt es mehrere Möglichkeiten: Erzeuge einen neuen DateTime mit einem Konstruktor, dem Du Tag/Monat/Jahr des DateTimePicker und Stunde/Minute/Sekunde eines Wertes aus der ComboBox übergibst. Oder Du nimmst den DateTimePicker.Value und fügst mit den Add-Methoden die ComboBox-Werte hinzu. Oder Du machst aus den ComboBox-Werten einen TimeSpan und fügst diesen per Add dem DateTimePicker.Value hinzu.

    Zur Ausgabe kannst Du einfach DateTime.ToString verwenden und einen Parameter zur Formatierung angeben, siehe das Beispiel zu DateTime.ToString-Methode (String) in der SDK-Doku.

    Jürgen

    Comment

    Working...
    X