Announcement

Collapse
No announcement yet.

Versionsnummer

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Versionsnummer

    Hallo Zusammen,

    ich habe in mein VB-Projekt eine Info-Box eingebaut (mit den Infos zur aktuellen Version etc.). Wie kann ich aber dann die Versionsnummer ändern, wenn ich eine neue Version erstelle?

    Gruß & Danke
    Gogat

  • #2
    Hallo Gogat,
    Du erhältst die Versionsinformationen über das Property FullName der Klasse System.Reflection.Assembly (hier ist es der zweite Teil des Rückgabestrings) oder über das Property Version der Klasse System.Reflection.AssemblyName.

    Sollte also machbar sein

    Gruß Oliver

    Comment


    • #3
      Wie ich sie bekomme, ist mir schon klar. Aber wie kann ich die Verwaltung vornehmen? Ich habe jetzt die 1. Versionsnummer verwendet. 1.0.0.0
      Nun habe ich in meinem Programm Veränderungen vorgenommen und möchte eine neue Nummer vergeben. Wie und wo kann ich das machen?

      Comment


      • #4
        Hallo,

        unter C# ist dafür die AssemblyInfo.cs vorgesehen, die bei einem neuen Projekt automatisch angelegt wird. Unter VB sollte es doch ebenfalls so etwas geben.

        Jürgen

        Comment


        • #5
          Hi,

          rechtsklicke mal im Projektmappenexplorer auf Dein Projekt (fett gedruckt) --> Eigenschaften --> Registerkarte Anwendung --> Button Assemblyinformation.

          Da kannst Du Einstellungen zur Version vornehmen.

          Alternative: In der (versteckten) Datei AssemblyInfo.vb kannst Du die selben Einstellungen vornehmen.


          Philsen

          Comment


          • #6
            Oje, ich sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht.

            Vielen Dank für deine Hilfe!!!

            Gruß
            Gogat

            Comment


            • #7
              Eine andere Frage in diesem Zusammenhang:
              Unter VB6 konnte man die Versions/Build-Nummer bei jeder Kompilierung automatisch hochzählen lassen. Geht dies unter VS2005/VS2008 auch? Ich habe es bisher nicht gefunden.

              Comment


              • #8
                Hi

                Das geht bei VB 2005 nur, wenn Du die Anwendung veröffentlichst. Einstellen kannst Du das unter Projekteigenschaften (s.o.) --> Registerkarte Veröffentlichen.

                Philsen

                Comment


                • #9
                  Originally posted by Philsen View Post
                  Hi

                  Das geht bei VB 2005 nur, wenn Du die Anwendung veröffentlichst. Einstellen kannst Du das unter Projekteigenschaften (s.o.) --> Registerkarte Veröffentlichen.

                  Philsen
                  nein, das geht auch ohne Veröffentlichen

                  Projekt -> Projekt-Einstellungen -> Assemblyinformationen

                  dort die Versionsnummer eintragen (bei Assemblyversion) und für den Teil, den du hochzählen lassen möchtest trägst du "*" ein

                  Comment


                  • #10
                    Originally posted by Andreas Mahr View Post
                    Projekt -> Projekt-Einstellungen -> Assemblyinformationen

                    dort die Versionsnummer eintragen (bei Assemblyversion) und für den Teil, den du hochzählen lassen möchtest trägst du "*" ein
                    kann ich hier auch die derzeitig aktuelle Veröffentlichungsnummer automatisch eintragen lassen?
                    Ich hab keine Ahnung was ich tue aber ich will es lernen

                    Comment

                    Working...
                    X