Announcement

Collapse
No announcement yet.

Visual Studio 2005 - SetupAssistent - Windows Version

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Visual Studio 2005 - SetupAssistent - Windows Version

    Und täglich grüßt das Murmeltier ^^

    noch nicht mal das letzte Problem beseitigt, da tut sich schon das nächste auf... kommt davon wenn man so viel gleichzeitig macht.

    Es dreht sich um Folgendes:
    Sämmtliche Tools die ich erstelle bekommen ein zusätzliches "Setup-Assistent"-Projekt, mit diesem ich die Tools dann installieren kann.
    Funktioniert soweit auch super, nur brauche ich jetzt eine Überprüfung der Windows-Version, da meine Tools nur für Windows2000 und höher konzipiert sind.
    Bisher prüft eine Prozedur beim Start des Installierten Programms ob die Versionsnummer des Betriebssystems größer oder gleich "5.0" (Windows2000) ist. Ergebnis ist eine Selbstgeschriebene Fehlermeldung und das Programm wird wieder geschlossen.
    Praktikabel aber extrem Benutzerunfreundlich.

    Desshalb soll dies nun direkt bei der Installation geprüft werden, sodass die Installation abbricht, sollte eine Windowsversion unter 2000 installiert sein.

    Ich bin bereits über den "Editor für Startbedinungen" gestolpert, aber was ich hier nun genau machen muss, verstehe ich nicht und die MSDN ist da auch nicht wirklich hilfreich.

    Hoffe jemand von euch hat da eine Idee wie diese Prüfung umgesetzt werden kann.

    MfG,
    Athlone

  • #2
    Hallo Murmeltier,

    Wie gelangt man zu den verschieden Editoren?

    Nachdem der "Setup-Assistent" das Projekt erstellt hat, einfach rechts in den Projektmappen-Explorer klicken und im Dropdown auf Ansicht gehen.
    • dort den Startbedingungs-Editor auswählen
    • im Editor Rechtsklick auf Startbedingung -> Startbedingung hinzufügen
    • der neuen Startbedingung einen Namen geben ... z.B. WindowsVersionsTest
    • im Eigenschaftenfenster unter Condition folgendes eingeben: VersionNT>=500
    • unter Message dann noch den Fehlertext einfügen ..."Diese Windowsversion wird nicht unterstütz"


    Und fertsch

    Weiter VersionNT-Nummern findest du unter http://msdn.microsoft.com/de-de/libr...us,VS.85).aspx

    mfg laptel

    Comment


    • #3
      Super! ^^

      bis zur Eingabe war ich auch schon gekommen, nur wusste nicht, was ich da eingeben muss.
      Hatte es mit 50 versucht, aber dass das dann nicht funktioniert hat, ist nun verständlich.


      Sag mal Laptel, wie wärs wenn wir nen heißen Draht einrichten, dass ich mich jeder Zeit bei dir melden kann?
      Mir fehlen ständig diese gewissen Kleinigkeiten, die mich Stunden an recherche kosten.

      Gruß und Dank,
      Athlone aka das Murmeltier ^^

      Comment

      Working...
      X