Announcement

Collapse
No announcement yet.

Kapitälchen mit VB

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Kapitälchen mit VB

    Hallo,

    ich bin recht neu mit VB und versuche seit Stunden, irgendwie einem Font die CapStyle Eigenschaft Kapitälchen zu geben um Selbiges auszudrucken.

    Unter http://msdn.microsoft.com/de-de/libr...tion.text.aspx
    wir ein CapStyle erwähnt, wie komm ich da ran ? Muß man irgendeine dll importieren ?

    Ich kann mir vorstellen dass man mit nicht unerheblichem Aufwand Kapitälchen "von Hand" schnitzen kann, würde aber lieber einen Zugriff haben wie auf Fontstyle.Bold - hat jemand das Problem schon gelöst ?


    Vielen Dank,

    Thomas

  • #2
    Hallo und willkommen,

    der Link verweist auf System.Windows.Automation.Text-Namespace, aber nur für WPF - also NET 3.5. Wenn Du mit WinForms unter NET 2.0 arbeitest, hast Du vermutlich Pech gehabt.

    Jürgen

    Comment


    • #3
      Also ich arbeite mit der Express Edition 2008, das sollte m.E. .NET 3.5 sein. Trotzdem scheint er den System.Windows.Automation.Text-Namespace nicht zu kennen.

      Comment


      • #4
        schau mal, ob der Verweis auf Automation gesetzt ist. Es sind nicht immer alle namespaces eingebunden.

        Comment


        • #5
          Er kann den Befehl nicht kennen, da es nur für die WPF ist.

          Verstehe ich das richtig, das du den Capslook anschalten willst d.h. das alle Buchstaben Großgeschrieben werden automatisch?

          Du könntest z.b.

          Code:
          dim strLower as string = Textbox1.Text.ToLower()
          
          oder
          
          dim strUpper as string = Textbox1.Text.ToUpper()
          verwenden.

          Das ganze kannst du dann auch auf die aktuelle Texteingabe / Textmarkierung ab einer bestimmten Cursor Position verwenden.
          Zuletzt editiert von chetti; 29.07.2008, 11:59.

          Comment


          • #6
            Originally posted by chetti View Post
            Verstehe ich das richtig, das du den Capslook anschalten willst d.h. das alle Buchstaben Großgeschrieben werden automatisch?
            Ich nehme an, dass er das nicht will: "Kapitälchen" sind dem Wortsinn nach kleine Großbuchstaben, etwa so:

            DAS IST EIN SATZ MIT KAPITÄLCHEN.
            Das bedeutet: alle Buchstaben sind groß geschrieben, aber der Wortanfang ist größer als die anderen.

            Jürgen

            Comment


            • #7
              Da könntest du recht haben Jürgen.

              Unterstützen das nicht diverse Schriftarten selber? ... ich wüsste jetzt leider auch keine Funktion die das so Unterstützt.

              Comment


              • #8
                Stimmt, Capslock ist nicht was ich versuche sondern Kapitälchen wie Jürgen sie darstellt. Habe das Problem leider immer noch nicht lösen können... Falls ich es jemals herausfinde werde ich es hier posten
                Thomas

                Comment

                Working...
                X