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Texturen mit DirectX

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  • Texturen mit DirectX

    Hallo an Alle

    Da ich in die Spieleprogrammierung einsteigen will, befasse ich mich seit einiger Zeit mit Managed DirectX in VB.NET.

    Gestern habe ich es geschafft, einen Raum zu erstellen, in dem ich mich frei bewegen kann.
    Leider sehen die Wände, die Decke und der Boden grau aus.

    Jetzt meine Frage:
    Wie kann ich jetzt Texturen aus Bitmap's auf diese "Dreiecke" zeichnen?

    Danke schonmal im Voraus

    MfG
    Steve
    Die Sonne geht auf - Die Sonne geht unter - ich bin wieder drauf, doch irgendwann komm ich runter

  • #2
    Hallo,
    Ich würde auch gerne mit directX programmieren. Kannst Du mir vielleicht sagen, was Du gemacht hast, um den Raum zu zeichnen?
    Auf Deine Frage kann ich leider nicht antworten.

    Comment


    • #3
      Hallo,

      ich dachte für die Spiele-Programmierung gibt es eine Erweiterung namens "XNA Game Studio 2.0" mit einem eigenen Framework.

      Beispiele für die Anwendung und Programmierung in 2D/3D gibt es im MSDN

      mfg laptel

      Edit: Das DirectX-SDK enthält auch einige Beispiele.
      Zuletzt editiert von laptel; 11.07.2008, 15:56.

      Comment


      • #4
        xna Studio schön und gut aber:
        1. es ist an c# gebunden und
        2. man braucht Version 2005

        ich besitze die Studentenversion des 2008er Studios, musste aber trotzdem erst c#2005 Express installieren.

        Als treuer VB Jünger ist das für mich zwar untragbar, aber was bleibt mir übrig *g*

        B2T:
        ich hatte mich auch mal mit dem Managed DirectX befasst, aber nur kurz und kann dir nichts genaues sagen, aber schau dir einfach mal dir mit dem SDK mitgelieferten beispiele an, da wird auch im Quellcode alles gleich erklärt.

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        • #5
          Soweit ich weiss gibt es bei der DirectX SDK einen Befehl (SetTexture) dafür.
          Allerdings kenne ich ihn nur in zusammenhang mit

          Code:
          Direct3D.SetTexture(Integer,Direct3D.Texture)
          Zuvor musst du das XFile und die Bitmapdatei mit den Texturen laden.

          Code:
          Direct3D.Mesh.FromFile("Pfad + File.X", Direct3D.MeshFlags.SystemMemory, D3DDevice)
          
          Direct3D.TextureLoader.FromFile(D3DDevice, "Pfad + File.bmp")
          Soweit ich noch weiss müssen beide Ergebnisse (Mesh und Texture) in Arrays gesetzt werden und miteinander über die Funktion von Direct3D.Mesh zusammengefügt:

          Code:
          DrawSubset(Integer,Integer)
          Ich hoffe, ich konnte dir ein Stück helfen.
          Weitere Informationen findest du mit Sicherheit in der SDK Hilfe.

          Dirk

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