Announcement

Collapse
No announcement yet.

Dateipfad in TextBox ausgeben lassen.

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Dateipfad in TextBox ausgeben lassen.

    Hallo Leute.

    Ich versuche schon die ganze Zeit, einen Dateipfad, den man in einem FileDialog (OpenFileDialog1) definiert, in ein Textfeld (MaskedTextBox1) ausgeben zu lassen.
    Der Sinn dabei ist, dass man einfach eine Datei festlegt, die für den weiterelnablauf des Programms wichtig ist. Es dürfen NUR .txt Dateien geladen werden !

    Ich hoffe, mir kann da jemand helfen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    DarkDust

  • #2
    Hallo,

    ich verstehe nicht, wo das Problem liegt. Du kannst in Deinem OpenFileDialog vorher den Filter auf *.txt einstellen und vorgeben. Du kannst mit DialogResult prüfen, ob eine Datei ausgewählt wurde oder nicht. Mit OpenFileDialog.FileName bekommst Du den Dateinamen, den Du direkt in die MaskedTextBox eintragen kannst. (Wozu muss es eigentlich eine MaskedTextBox sein? Für einen Dateinamen gibt es doch kaum Vorgaben als Maske.) Mit Path.GetExtension kannst Du die Dateiendung prüfen und eine Fehlermeldung abgeben, wenn etwas anderes als *.txt ausgewählt wurde.

    Das Beispiel in der SDK-Doku/MSDN zur OpenFileDialog-Klasse enthält doch fast alles.

    Gibt es noch irgendeine offene Frage? Jürgen

    Comment


    • #3
      Naja es muss keine Masked Textbox sein, aber wie kann ich es denn machen ?
      Und das Problem ist dann, den Pfad in das Textfeld zu bekommen

      Comment


      • #4
        Fragst Du ernsthaft nach der folgenden Lösung (Achtung: C# statt VB.NET)?
        Code:
        if (myOpenFileDialog.DialogResult == DialogResult.OK) 
           myTextBox.Text = Path.GetDirectoryName(myOpenFileDialog.FileName)
        Ich bin davon ausgegangen, dass diese elementaren Grundlagen jeder sofort schreiben kann. Allenfalls sind vielleicht die passenden Eigenschaften nicht bekannt; aber die kann man durch Blättern in der SDK-Doku/MSDN unter "Klasse - Alle Member" immer selbst finden.

        Jürgen

        Zu Grundlagen siehe openbook einstieg VB

        Comment


        • #5
          Hallo DarkDust,

          du kannst dafür folgenden Code verwenden. Bitte beachte, das der OpenFileDialog deinem entsprechen muss.

          Code:
          With OpenFileDialog1
           .Filter = "Textdateien (*.txt)|*.txt"
           .Filename = ""
          End With
          
          If OpenFileDialog1.ShowDialog= Windows.Forms.DialogResult.Ok then
          Textbox1.Text = OpenFileDialog1.FileName
          End if
          Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen!

          Dirk

          Comment

          Working...
          X