Announcement

Collapse
No announcement yet.

DLL Integrieren

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • DLL Integrieren

    Hallo,

    ich hab eines von diesen vielen SkinFrameworks erworben womit man sein form stylen kann schöne sache. Integriert wird es ganz Simpel per Verweis auf eine DLL.

    Naja, dumm nur wenn das Programm auch bei anderen so schön aussehen bzw. überhaupt funktionieren soll.

    Also müsste ich im Code irgendwie den Ort festlegen können wo die DLL liegt bzw. sie direkt per code integrieren können - wie stell ich das also an?

    Also will die DLL als Ressource in meine exe packen und extrahieren das ist ja kein Problem aber die Befehle um das halt einzubinden die DLL kenne ich net?
    Weil ohne die DLL kennt VB.NET Befehle wie DevComponents.bla nicht?


    Hoffe auf Hilfe, Mfg. Teyhouse

  • #2
    Also will die DLL als Ressource in meine exe packen und extrahieren das ist ja kein Problem aber die Befehle um das halt einzubinden die DLL kenne ich net?
    ???

    Es gibt feste Regeln wo eine DLL liegen kann, und wo sie dann auch gefunden wird.

    - Im Ordner der EXE
    - Windows
    - system32
    - system
    - PATH-Variable

    u.v.m
    Christian

    Comment


    • #3
      Bedeutet das ich muss nichts weiter tun als die DLL Beispielsweise in mein Programm-Verzeichnis zu extrahieren und dann Funktioniert das Programm auch bei anderen?

      Comment


      • #4
        Wenn Du die DLL statt "extrahieren" kopierst bzw. installierst, dann ist das eine der Möglichkeiten. Jürgen

        Comment


        • #5
          Also nehmen wir mal an ich Kopiere die DLL in das System32 Verzeichnis reicht das bereits aus?
          Und wie sollte ich die DLL installieren?

          Mfg. Teyhouse

          Comment


          • #6
            Originally posted by Teyhouse View Post
            Also nehmen wir mal an ich Kopiere die DLL in das System32 Verzeichnis reicht das bereits aus?
            Nein, das reicht bei einer NET-Assembly in der Regel nicht aus. Mit dem Hilfsprogramm gacutil.exe kann eine DLL im GAC installiert werden (Voraussetzung u.a. signiert). Aber Kopieren ins Verzeichnis des eigenen Programms genügt.

            Originally posted by Teyhouse View Post
            Und wie sollte ich die DLL installieren?
            Na, was wird denn üblicherweise installiert? Richtig, eine Anwendung (= Applikation = Programm). Zur Installationsroutine gehört das Kopieren aller beteiligten Hilfsprogramme, DLLs und Daten. Ein Programm, das Installationen erzeugt (auch die in SharpDevelop oder im Visual Studio enthaltene Version), sorgt dafür, dass alle benötigten DLLs erfasst werden. Dabei wird auch diese DLL berücksichtigt. (Insofern wird auch eine DLL installiert, aber selten separat, sondern als Bestandteil einer Applikation.)

            Zur weiteren Erläuterung verweise ich auf OpenBook VB Anhang A.4.

            Jürgen

            Comment

            Working...
            X