Announcement

Collapse
No announcement yet.

Combobox-Einträge mi Tastatur auswählen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Combobox-Einträge mi Tastatur auswählen

    Hallo,
    aus einer Combobox als Liste lassen sich ganz einfach mit der Maus die Einräge selektieren. Beim Loslassen der Maustaste wird der selektierte Eintrag gewählt.

    Ich möchte die Einträge vonHand wählen können. Wenn ich das Listenfeld mit Alt + Buchstabe wähle und im Get-Fokus Ereignis mit DropDown die Liste aufblättere, wird der erste Eintrag, er mit den Pfeiltasten markiert ist gewählt und das Listenfeld geschlossen.

    Ein Durchblättern der Einträge und Übernahme des gewünschten Eintrags mit Enter ist nicht möglich. Hat jemand eine Idee, wie ich das hinbekomme?

  • #2
    Hallo Werner,

    ich verweise dich zunächst auf den folgenden Thread -> klick

    Ich habe dir fix ein Stück Code geschrieben, allerdings weiss ich nicht so genau ob ich deine Frage richtig aufgefasst habe.

    Code:
        Private Sub ComboBox1_KeyDown(ByVal sender As Object, ByVal e As System.Windows.Forms.KeyEventArgs) Handles ComboBox1.KeyDown
            If e.Alt Then
                ComboBox1.DroppedDown = True
            End If
            If e.KeyCode = Keys.Enter Then
                ComboBox1.Text = ComboBox1.SelectedText
            End If
        End Sub
    Falls es nicht das ist was du suchst, geb einfach nochmal bescheid.
    Dann Vielleicht mit einem kleinen Stückchen Code was du bisher hast.

    Dirk

    Comment


    • #3
      Hallo Dirk,

      vielen Dank für Dein Listing! Ich habe zum Aufklappen der Combobox das GotFokus-Ereignis gewählt (Combobox1.droppeddown).

      Nach dem Aufklappen beginnt das Problem. Ich kann mit der Maus die Einträge markieren, nach einen Klick wird der markierte Eintrag gewählt.

      Wenn ich in der aufgeklappten Liste aber mit Pfeil auf oder Pfeil ab arbeite, wird sofort der nächste Eintrag gewählt und die Combobox geschlossen. Ich kann nicht so wie mit der Maus die Einträge beliebig markieren. Vielleich gibt es eine Eigenschaft, die man einstellen kann?

      Viele Grüße

      Werner

      Comment

      Working...
      X