Announcement

Collapse
No announcement yet.

Neu erzeugte DataTables sind nur Read Only?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Neu erzeugte DataTables sind nur Read Only?

    Hallo zusammen,

    ich habe hier mit Hilfe eines DataGrids und einem Datenset mehrere DataTables erstellt und kann vom Benutzer hier Eingaben machen lassen. Ich habe 7 Datentabellen und es war bisher alles kein Problem. Als ich jetzt jedoch die 8. Tabelle erstellt habe, wird diese zwar in der DataGriedView angezeigt, allerdings kann ich nichts eintragen. Selbst wenn ich mit der Maus außen über die Spalten und Zeilen fahre gibt es keinen Hover Effekt.

    Aus XML Dateien kann ich Daten in diese Tabelle einlesen, aber dann nicht selber editieren. Die Read-Only Eigenschaft der zwei Spalten in dieser Datentabelle sind beide auf False.

    Ich stehe vor einem kleinen Rätsel, kann mir jemand weiterhelfen?

    Thx 4 help

  • #2
    Hallo Testuser16,

    ein Stückchen Code wäre angebracht !

    Comment


    • #3
      Hi Chetti,

      ich habe das ganze über Visual Basic 2008 Express erstellt und habe dabei per Drag & Drop ein Datenset erstellt und die DataTables mit den Spalten etc. hinzugefügt. Im Hintergrund hat er dann ein paar Dateien angelegt: Datenset.Designer.vb und Datenset.vb. Welche Abschnitte von dort brauchst du genau?

      Es steht dort (Feldbenennung ist die Tabelle, um die es geht)
      Private tableFeldbenennung As FeldbenennungDataTable

      und

      <Global.System.Diagnostics.DebuggerNonUserCodeAttr ibute(), _
      Global.System.ComponentModel.Browsable(False), _
      Global.System.ComponentModel.DesignerSerialization Visibility(Global.System.ComponentModel.DesignerSe rializationVisibility.Content)> _
      Public ReadOnly Property Feldbenennung() As FeldbenennungDataTable
      Get
      Return Me.tableFeldbenennung
      End Get
      End Property

      Browsable habe ich auch schon auf True gesetzt, hat leider nichts gebracht.

      Ansonsten schaut der Code aus, wie bei allen anderen Tabellen.

      Im Formular selber steht:

      Me.dgrDatenfeld.ColumnHeadersHeightSizeMode = System.Windows.Forms.DataGridViewColumnHeadersHeig htSizeMode.AutoSize
      Me.dgrDatenfeld.Location = New System.Drawing.Point(362, 25)
      Me.dgrDatenfeld.Name = "dgrDatenfeld"
      Me.dgrDatenfeld.Size = New System.Drawing.Size(350, 212)
      Me.dgrDatenfeld.TabIndex = 2

      Dort habe ich es auch schon mit
      Me.dgrDatenfeld.ReadOnly = False probiert.

      Ich konnte dann auch überall nichts mehr ändern, aber bei der Tabelle, die Probleme macht wurden auch nicht mal die Hover Effekte angezeigt, wenn ich über die Spalten- und Reihenränder gefahren bin angezeigt. Das finde ich schon wirklich komisch. Das erste Feld oben links ist schon blau hinterlegt beim Einlesen, ansonsten kann ich überhaupt nichts anklicken.

      Ich hoffe der VB 2008 Code ist mit VB.net gut vergleichbar?

      Comment

      Working...
      X