Announcement

Collapse
No announcement yet.

multidimensionaler Array und suche in dem Array

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • multidimensionaler Array und suche in dem Array

    Hallo,

    ich habe zwei Fragen:

    Ich möchte aus einer Tabelle einer Oracledatenbank die Werte
    MOTORWAY_ENTRANCE_ID , MOTORWAY_ENTRANCE_NO , NAME and DISTRICT_ID in einem multidimensionalen Array eintragen.

    Meine Datenbankabfrage sieht wie folgt aus:
    my query = "select MOTORWAY_ENTRANCE_ID,MOTORWAY_ENTRANCE_NO,NAME,DIS TRICT_ID from MOTORWAY_ENTRANCE where DISTRICT_ID LIKE '09%' AND VERSION_NO = '0' AND Version_END IS NULL"

    1. Wie definiere ich einen multidimensionalen Array und befülle Ihn dann mit
    meinen Werten ?


    Als nächsten Schritt möchte ich dann innerhalb des Array bestimmte Werte raussuchen und diese dann in eine Variable speichern.
    Also ich hab zum Beispiel eine MOTORWAY_ENTRANCE_NO die 20 ist und eine
    MOTORWAY_ENTRANCE_NO die 50 ist. Jeweils davor und danach sind noch diverse weitere Nummern vergeben.
    Ich möchte jetzt alle Einträge, die zwischen der 20 und der 50 liegen in eine separate Variable speichern.

    2. Wie kann ich diese Suche über den oben definierten multidimensionalen Array
    am besten umsetzen ?

    Gruß und Dank

    vsassenj

  • #2
    Hmm ich würde eventuell ein 1 dimensionales Array in ein 1 dimensionales array legen. Somit ein verschachteltes Array erstellen. Dann kannst du bequem durch die Daten navigieren. Zum Beipsiel so:
    Code:
    Dim Datencontainer() 'Typ ist jetzt mal egal
    Dim Daten()
    Dann befüllst du für jede Zeile die aus der Datenbank kommt das 1-dimensionale Datenarray. Dann hast du praktisch für Daten(0) die MOTORWAY_ENTRANCE_ID und so weiter.
    Bevor du nun mit der zweiten Zeile Daten befüllst tust einfach bei Datencontainer() des Daten einfügen also beispielsweise:
    Code:
    For i as integer = 0 to datenbankresults.count - 1 '<-- Anzahl der Datensätze
    'Daten befüllen ...
    Datencontainer(i) = Daten
    Next
    danach hast du alles schön parat und hmm du könntest dann folgendes machen um nur die Datensätze zu erhalten die du willst:
    Code:
    For each Daten() in Datencontainer
    if  20 <= Daten(1) <= 50 then
    Daten2 = Daten
    Datencontainer2() = Daten2
    end if
    next
    Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen! - Aristoteles

    Comment

    Working...
    X