Announcement

Collapse
No announcement yet.

Quellcode einlesen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Quellcode einlesen

    Hi Leute,
    ich habe folgende frage :

    ich schreibe ein programm und als kleinen zusatz soll man da das design ändern können also zum beispiel :

    Code:
    if radioButton1.checked = true then
    Form1.MenuStrip1.BackColor = Color.White
    End If
    soweit so gut, funktioniert auch

    aber ich will, wenn man das desgin eingestellt hat, dass man es auch als standard bei programmstart einrichten kann ...

    daher will ich eine datei schrieben, in deren inhalt der code dafür steht, welche farbänderungen beim programmstart durchgeführt werden sollen ..

    ich habe mal gelesen, dass .dll files datein sind, die code enthalten, daher dacht ich, dass es vielleicht günstig wäre, diesen code in ein .dll file zu schreiben ...


    wie also mache ich das, bzw. habt ihr andere bessere ideen, das problem mit code in datei schreiben und zjm programstart wieder auslesen zu lösen ?


    danke im vorraus =)

    Jonas

  • #2
    DLL enthalten Programmcode also Klassen oder Funktionen die duch die DLL ausgeführt werden.

    Schreibe dein Informationen in eine Textdatei. Die Einstellungen werden eim Start aus dieser Datei gelesen und am Ende in diese geschrieben
    Christian

    Comment


    • #3
      ok, vielen dank ersteinmal für die antwort ...


      aber ich habe das folgende problem noch im code, weswegen ich ja auch auf die .dll umsteigen wollte

      Code:
      Dim Einlesen as StreamReader = my.Computer.Filesystem.OpenTextFileReader("C:/text.txt")
      
      MenuBar1.BackColor = Einlesen.ReadLine()
      MenuBar1.ForeColor = Einlesen.ReadLine()
      das funktioniert verständlicherweise nicht, aber ich habe keine ahnung, wie es gehen soll ... fakt ist, er soll aus der datei die farbe auslesen (die farbe ist folgendermaßen in die datei geschriebn . "Color.Black"

      Comment


      • #4
        Du kannst doch deinem Programm zur Laufzeit keinen Code unterjubeln. Du erstellst ein Programm, welches compliert wird wo sollte da der Code aus der Datei reinkommen.

        Also

        wenn eingelesene Farbe ist gleich Color.Black dann
        MenuBar1.BackColor =Color.Black
        wenn nicht dann wenn eingelesene Farbe ist gleich Color.White dann
        ....

        Sinnvoller bei der Farbe, wäre es nun, den Farbwert zu speichern und nicht den Namen der Farbe
        Christian

        Comment


        • #5
          ok, das mit dem farbwert werde ich versuchen .... der rest hatte leider nichts mit meinem problem zu tun, aber ist i.O.

          danke...

          Comment


          • #6
            der rest hatte leider nichts mit meinem problem zu tun, aber ist i.O.
            ????Aha und wieso nicht?
            Christian

            Comment


            • #7
              achso, ok, entschuldigung ... hatte mich verlesen, tut mir ä´ßerst leid, habe deine antwort falsch verstanden ... aber es ist doch nicht sehr elegant, wenn man eigentlich mit jeder systemfarbe arbeiten will, und dann so definiert


              Code:
              if Einlesen.ReadLine = "Color.black" then menubar1.BackColor = color.black
              ich meine, da müsste ich ja entweder alle farben in so eine if then abfrage schreiben, oder nur bestimmte farben zur auswahl lassen ...

              Comment


              • #8
                ja, deshalb wies ich auf die Farbwerte hin.....

                Der Rest

                Du kannst doch deinem Programm zur Laufzeit keinen Code unterjubeln. Du erstellst ein Programm, welches compliert wird wo sollte da der Code aus der Datei reinkommen.
                sollte eigentlich mit deinem Problem zu tun haben
                Bye
                Ich gehe jetzt in die Heia...
                Christian

                Comment


                • #9
                  ja, tschuldigung nochmal wegen meiner antwort

                  ich probiers auf jeden fall morgen mit den farbwerten ... ansonsten melde ich mich nochmal

                  Comment

                  Working...
                  X