Announcement

Collapse
No announcement yet.

Probleme mit Speichern einer Datei in eine Datenbank

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Probleme mit Speichern einer Datei in eine Datenbank

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit vb.net 2.0. Beim Speichern einer Datei in eine Datenbank erhalte ich folgende Fehlermeldung:

    String or binary data would be truncated.
    The statement has been terminated.

    Ich verstehe, dass die Daten abgeschnitten werden. Aber warum kann ich keine Textdatei in meine Datenbank speichern? Ich habe schon einige verschiedene Datentypen ausprobiert. Aber ich komme nicht darauf...

    Hier mal Ausschnitte aus meinem Code, vielleicht kann mir ja der eine oder andere einen Tipp geben:

    Die DataFrame wird vorher schon gefüllt.

    Code:
    Dim DataFrame() As Byte
    
        Try
                sql = "Insert into " & tblName & " values('@AssignmentValue','@VDate','@Station','@DataFrame')"
                Dim aCmd As New System.Data.SqlClient.SqlCommand(sql, newconn)
    
                With aCmd
                    .Parameters.AddWithValue("@AssignmentValue", AssignmentValue)
                    .Parameters.AddWithValue("@VDate", VDate)
                    .Parameters.AddWithValue("@Station", Station)
                    .Parameters.AddWithValue("@DataFrame", DataFrame)
                    .ExecuteNonQuery()
                End With
    
            Catch ex As Exception
                CreateWindowsLog("Cannot Insert File into Database" & vbCrLf & "Error: " & ex.Message, 1004, 3)
                Exit Function
            End Try

  • #2
    Welche Datentypen sind die Felder? Alle Nicht Blob/Textfelder im MS SQL Server dürfen für eine Datensatz maximal 8060 Byte umfassen.

    Comment


    • #3
      Es gibt drei Datenfelder, zwei varchar(10) und eins Date. Und außerdem das Feld, wo die Datei rein soll. Stimmt mein Code denn prinzipiell, macht man das auf diese Art und weise?
      Und welchen DAtentyp sollte Das Feld in der Datenbank haben, wo die Datei rein soll? Byte?

      Comment


      • #4
        Hallo

        ist das Ablegen einer Referenz (Pfad/Dateiname) in der Datenbank nicht erwünscht?

        liebe Grüsse
        Christian

        Comment


        • #5
          > Und welchen DAtentyp sollte Das Feld in der Datenbank haben, wo die Datei rein soll? Byte?

          Blob (z.B. SQL-datentyp image) für Binärdaten oder ntext für Textdateien.

          Comment


          • #6
            Nein Pfad ist nicht erwünscht. Es soll die Binärdatei abgelegt werden.

            Ich hab das auch mit dem Image-Dateityp probiert, aber leider funktioniert auch das nicht.

            Hat jemand noch eine Idee?

            Comment


            • #7
              > Ich hab das auch mit dem Image-Dateityp probiert, aber leider funktioniert auch das nicht.

              Das ist keine Qualifizierte Fehlermeldung. Was hast du (Quelltext) probiert?

              Comment


              • #8
                Sorry, das ich mich nicht gemeldet hab, aber ich war jetzt 2 Wochen im Urlaub.

                Am Quelltext habe ich nichts verändert, das was ich oben geschrieben habe und dann habe ich verschiedene Dateitypen durchprobiert.

                Hat denn jemand ein Beispielprojekt? DAs würde mir schon sehr weiterhelfen.
                Nochmal mein Anwendungsfall:

                Ich übergebe eine Datei an einen Webservice. Der Webservice muss die Datei in eine Datenbank speichern mit Datum und Teilenummer. Um genau diesen Speicherungsvorgang geht es.

                Comment

                Working...
                X